März 2004 bis November 2004

Fragestellung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte im März 2004 einem Konsortium aus der Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet „Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung“ im Institut für Erziehungswissenschaft (Konsortialführung), dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und dem ISO Institut zur Erforschung sozialer Chancen (Berufsforschungsinstitut) die Entwicklung eines Durchführungskonzeptes für ein „Panel im Bereich des Lebenslangen Lernens“ übertragen. Ziel des Auftrags war zunächst die Entwicklung eines Ausschreibungstextes für eine nationale Paneluntersuchung. Zugleich sollten theoretische oder konzeptionelle Desiderata identifiziert und Vorschläge für die Bearbeitung des ausgemachten Forschungsbedarfs formuliert werden. Dieser Auftrag wurde auf einer Sitzung im BMBF im Mai 2004 durch den Auftraggeber geändert: Das erklärte Projektziel des BMBF war es seither, kurzfristig an die Aktivitäten der OECD für das „Programme for an International Adult Assessment of Competencies“ (PIAAC) anzuknüpfen und hierzu eine deutsche Position herauszuarbeiten.

Projektziel

Auftragsforschung für das BMBF: Entwicklung eines Konzeptes

Beteiligte Personen

  • Birkelbach, Klaus, Dr. (Leitung)
  • Dobischat, Rolf, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Duisburg-Essen

Beteiligte Institutionen

  • Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
    http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Deutsches Institut für Erwachsenbildung (DIE)
  • ISO-Institut zur Erforschung sozialer Chancen