Durchführungskonzept für ein Panel im Bereich des Lebenslangen Lernens (LLL-Panel)
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März 2004 bis November 2004
Fragestellung
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte im März 2004 einem Konsortium aus der Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet „Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung“ im Institut für Erziehungswissenschaft (Konsortialführung), dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und dem ISO Institut zur Erforschung sozialer Chancen (Berufsforschungsinstitut) die Entwicklung eines Durchführungskonzeptes für ein „Panel im Bereich des Lebenslangen Lernens“ übertragen. Ziel des Auftrags war zunächst die Entwicklung eines Ausschreibungstextes für eine nationale Paneluntersuchung. Zugleich sollten theoretische oder konzeptionelle Desiderata identifiziert und Vorschläge für die Bearbeitung des ausgemachten Forschungsbedarfs formuliert werden. Dieser Auftrag wurde auf einer Sitzung im BMBF im Mai 2004 durch den Auftraggeber geändert: Das erklärte Projektziel des BMBF war es seither, kurzfristig an die Aktivitäten der OECD für das „Programme for an International Adult Assessment of Competencies“ (PIAAC) anzuknüpfen und hierzu eine deutsche Position herauszuarbeiten.
Projektziel
Auftragsforschung für das BMBF: Entwicklung eines Konzeptes
Beteiligte Personen
- Birkelbach, Klaus, Dr. (Leitung)
-
Dobischat, Rolf, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Duisburg-Essen
Beteiligte Institutionen
-
Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/
Publikationen
- Birkelbach, K. (2005). Über das Messen von Kompetenzen. Einige Überlegungen im Anschluss an ein BMBF-Projekt. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGFE am 20./21. 09. 2005 in Erfurt.
- Birkelbach, K. (2004). Large Scale Assessment von Kompetenzen. Eine Übersicht unter besonderer Berücksichtigung der Problematik einer Messung von Kompetenzen bei Erwachsenen. Duisburg: Arbeitspapier für das BMBF.
- (2004). Konsortium LLL-Panel: Toward the Creation of a Panel for Lifelong Learning. Focus of content and methodological conceptualization for a longitudinal study in the OECD context. Paper presented at the international workshop “Assessment of Adult Competencies”, August 23 and 24, 2004 in Bonn.
- (2004). Konsortium LLL-Panel: Establishing an Empirical Base for Adult Competency and Lifelong Learning. Contribution for the 2nd PIAAC Meeting in Stockholm, November 2004.
- (2004). Konsortium LLL-Panel: Bericht zum Konsortialprojekt „Durchführungskonzept für ein Panel im Bereich Lebenslanges Lernen“.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Deutsches Institut für Erwachsenbildung (DIE)
- ISO-Institut zur Erforschung sozialer Chancen