Diskontinuierliche Erwerbsbiographien
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Januar 2001 bis Juni 2079
Fragestellung
Inwieweit wandeln sich tradierte berufliche Lebenswege in Richtung brüchiger und durch vielfältigen Wechsel gezeichneter Erwerbsbiographien?
Projektziel
Es handelt sich um ein langfristig angelegtes überinstitutionelles Kooperationsprojekt. Bislang wurden 5 Workshops durchgeführt. Zurzeit wird ein Ausstellungsprojekt bei der DASA vorbereitet.
Beteiligte Personen
- Bolder, Axel, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/
Publikationen
- Behringer, F., Bolder, A., Klein, R., Reutter, G. & Seiverth, A. (Hrsg.) (2004). Diskontinuierliche Erwerbsbiographien. Zur gesellschaftlichen Konstruktion und Bearbeitung eines normalen Phänomens . Hohengehren.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Eigenmittel Einrichtung
- Friedrich-Ebert-Stiftung
- Hans-Böckler-Stiftung
Kooperationspartner
- Büro für berufliche Bildungsplanung (bbb)
- Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA)
- Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)