Der Stand der empirischen Lernforschung in der Erwachsenenbildung
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Dezember 2003 bis September 2004
Fragestellung
Wie ist der Stand der empirischen Lernforschung in der Erwachsenenbildung und welche Perspektiven gibt es?
Projektziel
Ziel dieses Projektes ist eine Expertise zum Stand und zu den Perspektiven der empirischen Lernforschung in der Erwachsenenbildung. Die Expertise soll die Arbeit der am DIE eingerichteten "Expertengruppe Lernforschung" unterstützen.
Beteiligte Personen
-
Schrader, Josef, Priv. Doz. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
- Eberhard Karls Universität Tübingen - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen
Publikationen
- Schrader, J. (2006). Welche Forschung braucht die Disziplin? Zur Notwendigkeit empirischer Erwachsenenbildungsforschung. In Meisel, Klaus/Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Zukunftsfeld Weiterbildung. Standortbestimmungen für Forschung, Praxis und Politik. Ekkehard Nuissl von Rein zum 60. Geburtstag, 25–39.
- Berzbach, F. & Schrader, J. (2005). Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
- Berzbach, F. & Schrader, J. (2005). Lernen Erwachsener - (k)ein Thema für die empirische Weiterbildungsforschung. In Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Vom Lehren zum Lernen. Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung, 9–27.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)