Der Einsatz von erlebnisorientierten Methoden in der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern zur Initiierung von Lernen. Studien zur Verknüpfung und Erfahrung, Reflexion und Transfer
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April 2006 bis Oktober 2008
Fragestellung
Sind erlebnisorientierte Methoden in die Lehrerfortbildung integrierbar? Welche spezifischen Zielsetzungen können durch erlebnisorientierten Methoden erreicht werden? Wie können alle Beteiligten auf die erlebnisorientierten Methoden vorbereitet und dann weiter begleitet werden? Welche Unterstützungen bieten die erlebnisorientierten Methoden im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung von Lehrkräften? Wie kann der Lerntransfer durch erlebnisorientierten Methoden gefördert werden? Welche Anregungen für die Weiterentwicklung von Lehrerfortbildung insgesamt ergeben sich daraus?
Projektziel
Die Untersuchung überprüft die möglichen Zusammenhänge von Erlebnispädagogik, Erwachsenenbildung und Lehrer/ innen-Fortbildung. Es sollen sowohl gewinnbringende als auch kritische Aspekte herausgearbeitet werden. Zentral ist hierbei eine Präzisierung des Verständnisses von erlebnisorientierten Methoden sowie die Klärung ihrer Relevanz für die persönliche Entwicklung der Lehrer/-innen und des Transfers in den Berufsalltag.
Beteiligte Personen
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Knoll, Jörg, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Leipzig
- Post, Eva-Maria (Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
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Universität Leipzig - Institut für Erwachsenen-, Sozial- und Wirtschaftspädagogik
http://www.uni-leipzig.de/forsch00/15000/15130.htm
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Dissertation