Das Praktikum aus Sicht von Studierenden – Diplom-Pädagogik und Humanmedizin im Kontext der Deutungsmuster Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Das Praktikum aus Sicht von Studierenden – Diplom-Pädagogik ...
Januar 1999 bis Dezember 2001
Abstract
Fragestellung
Wie und unter Zuhilfenahme welcher Deutungsmuster eignen sich Studierende, von denen angenommen wird, sie seien Teil einer sehr heterogen zusammengesetzten Gruppe innerhalb der Hochschule, ihre Praktika an und was bedeutet dies für die allgemeine Konstitution von Praktika?
Projektziel
Das Praktikum nimmt als Lern- und Erfahrungsraum eine zentrale Rolle innerhalb des Studiums ein und wird von den Studierenden trotz bestehender Vorgaben relativ autonom, orientiert an Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt angeeignet. Dies ist das Ergebnis der Studie, die sich einem bislang wenig untersuchten Feld der Hochschulforschung widmet. Mit Hilfe von Interviews und einer Deutungsmusteranalyse werden zwei Handlungsprobleme rekonstruiert (Übergang vom Studium ins Praktikum; das Praktikum als Gestaltungszumutung) und die darauf bezogenen Deutungsmuster, nach denen Studierende ihre Praktika gestalten, wobei die Unterschiede zwischen so konträren Fachkulturen wie Erziehungswissenschaft und Medizin verwischen.
Beteiligte Personen
- Egloff, Birte (Leitung, Qualifikant/in)
Beteiligte Institutionen
-
Freie Universität Berlin - Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
http://www.fu-berlin.de/erwachsenenbildung
Publikationen
- Egloff, B. (2004). Möglichkeitsraum Praktikum. Zur studentischen Aneignung einer Phase im Pädagogik- und Medizinstudium. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 2, 263–276.
- Egloff, B. (2002). Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt . Opladen.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Dissertation