Chancen IV/2: Chancenzuweisung durch Ausbildung 2. Phase der 4. Stufe des Längsschnittprojekts
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Juni 2006 bis Dezember 2006
Fragestellung
Welches sind die sozialen und regional-infrastrukturellen Bedingungen der Teilhabe an Bildung und der Arbeitsweltintegration?
Projektziel
Das Projekt wurde 1969/70 in der damaligen Forschungsstelle: Institut für Berufsforschung des Forschungsinstituts für Soziologie der Universität zu Köln (Prof. Dr. René König) – dem späteren ISO Institut zur Erforschung sozialer Chancen (Berufsforschungsinstitut) – als Längsschnitt durch den Bildungs- und Berufsweg einer Schülerkohorte (Viertklässler des Schuljahres 1970/71) konzipiert. Bisher wurden vier quantitative Erhebungen durchgeführt;
• Chancen I (N = 1.354): Übergang auf die weiterführende Schule 1971 (Erhebung 1971/72; ISO Köln)
• Chancen II (N = 1.053): Sekundarstufe II, Schulentlassung und Übergang ins duale System oder erste Erwerbstätigkeit (Erhebung 1977/78, “1. Schwelle”; ISO Köln)
• Chancen III (N = 885): Hochschule, Militärdienst, erste Berufs- oder weitere Erwerbstätigkeit (1980/81, “2. Schwelle”, ISO Köln)
• Chancen IV/1 ( N = 666): Kompetenzreproduktion im Lebenslauf und intergenerative Weitergabe von Möglichkeitsräumen; Aktualisierung des quantitativen Längsschnitts: Erwerbs- und Qualifikationslebenslauf (2002/03; ISO Köln; Finanzierung DFG).
Wesentliches Erkenntnisinteresse waren die Interventionen der Bildungsprozesse (in Schule, Berufausbildung und beruflicher Weiterbildung) in den Prozess der hypothetisch unterstellten sozial-hereditären Statuszuweisung.
Beteiligte Personen
- Birkelbach, Klaus, Dr. (Leitung)
- Bolder, Axel, Dr. (Leitung)
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Dobischat, Rolf, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Duisburg-Essen
Beteiligte Institutionen
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Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)