Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung zu lebenslangem Lernen
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Juni 2004 bis Dezember 2007
Abstract
Fragestellung
Welche Auswirkungen hat die Internationalisierung bzw. die Europäisierung der Bildungspolitik auf die nationalen Modelle der Berichterstattung über (Weiter-)Bildung? In wieweit bewirken intendierte Steuerungsansätze seitens der EU und OECD Anpassungszwänge in unterschiedlich strukturierten nationalen Systemen? Welche Auswirkungen hat eine outputorientierte Bildungsberichterstattung auf die Evaluierung und Steuerung von (Weiter-)Bildungssystemen?
Projektziel
Das Projekt geht der Rezeption und Implementierung des bildungspolitischen Konzeptes des lebenslangen Lernens vor dem Hintergrund der Europäischen Integration nach. Ziel des Projektes ist es, das Konzept des lebenslangen Lernens in bildungspolitischer und empirischer Hinsicht zu rekonstruieren und seine Implementierung in nationalen und internationalen Erhebungen und Modellen der Bildungsberichterstattung zu untersuchen. Die Frage nach der Steuerungskapazität und den Steuerungsinstrumenten internationaler Organisationen bei der Implementierung ihrer (bildungs-)politischen Ansätze lässt sich ebenfalls in diesem Kontext behandeln. Bildungspolitische Ansätze und empirische Vorgehensweisen zur präziseren Erfassung von lebenslangem Lernen seitens internationaler (OECD) und supranationaler Organisationen (EU) werden mit dem Ziel verglichen und analysiert, ihre Rezeption in unterschiedlich strukturierten nationalen Kontexten aufzuzeigen und ihren Einfluss auf die Evaluierung, Gestaltung und Steuerung von (Weiter-)Bildungssystemen zu thematisieren. In einer rekonstruierenden, vergleichenden Untersuchung in drei Ländern (Deutschland, Finnland, Griechenland) sollen mit Hilfe von Experteninterviews und Dokumentenanalyse die Wechselbeziehungen zwischen internationaler und nationaler Bildungspolitik, pfadabhängiger Entwicklung und Wandel sowie die Handlungen und Interaktionen mächtiger Schlüsselakteuren aufgezeigt werden.
Beteiligte Personen
-
Ioannidou, Alexandra
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
- Eberhard Karls Universität Tübingen - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen
Publikationen
- Ioannidou, A. (2007). Comparative Analysis of New Governance Instruments in Transnational Educational Space - Shift to Knowledge-based Instruments? . In European Educational Research Journal, 336–347.
- Ioannidou, A. (2006). Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Konzept und seine Bedeutung für die Bildungsberichterstattung. In Feller, Gisela (Hrsg.): Weiterbildungsmonitoring ganz öffentlich. Entwicklungen, Ergebnisse und Instrumente zur Darstellung lebenslangen Lernens, 11–34.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Hans-Böckler-Stiftung