BIWO
Bild und Wort: Erziehungswissenschaftliche Videographie - Kurs- und Interaktionsforschung (BIWO)
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Januar 2002 bis Dezember 2010
Projektziel
Im Projekt BIWO werden Kurse der Erwachsenenbildung/Weiterbildung anhand von Videoaufnahmen untersucht. In bisherigen Analysen pädagogischer Interaktion wird meist das gesprochene Wort in den Mittelpunkt gestellt und Videomaterial - sofern vorhanden - nur als Ergänzung hinzugezogen. Die besondere Dynamik der Strukturbildung von lehr-lernbezogenen Interaktionssystemen lässt sich aber - so die These des Projekts - nur adäquat erfassen, wenn man deren auditive wie auch visuelle Manifestation in den Blick nimmt. Die Analyse des in der Zeit ablaufenden Bildes erhält im Projekt BIWO deswegen den Status eines eigenständigen empirischen Zugangs. Durch Berücksichtigung der Bildebene wird ein neuer theoretischer Bezugrahmen zur Analyse von Bildungsveranstaltungen eröffnet: Unterricht und Kurse werden als mehrdimensionaler, diskontinuierlich verlaufender, nicht vollständig kontrollierbarer (individueller und sozialer) Konstitutionsprozess von Wissen rekonstruierbar. Ziel des Projektes ist die Generierung von Grundlagenwissen zum Lehren und Lernen Erwachsener und zu Methodologie und Methode videogestützter Bildungsforschung. Zugleich dient das Projekt der Ausbildung von Forschungs- und Handlungskompetenz bei den Studierenden. Darüber hinaus soll ein Internetportal entstehen, welches Forschungs- und Professionswissen zum Lernen Erwachsener in Form eines Archivs digitalisierter Bild-, Ton- und Textdokumente zugänglich macht.
Beteiligte Personen
- Dinkelaker, Jörg, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Herrle, Matthias, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Kade, Jochen, Prof. Dr. (Leitung)
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Nolda, Sigrid, Prof. Dr.
(Leitung)
- Technische Universität Dortmund
- Simon, Eva, M.A. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Stanik, Tim, Dipl. Päd. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt - Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/we5/index.html
Publikationen
- Herrle, M., Kade, J. & Nolda, S. (2010). Erziehungswissenschaftliche Videographie. In Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Überarbeitete und ergänzte Neuauflage., 599–619.
- Herrle, M. & Nolda, S. (2010). Die Zeit des (Nicht-)Anfangens. Zum Prozessieren von Erreichbarkeit und Vermittlungsbereitschaft in der Etablierungsphase pädagogischer Interaktion. In Zeitschrift für Pädagogik (in Vorbereitung).
- Dinkelaker, J. & Herrle, M. (2010). Einfinden in Rhythmen – Rhythmen des Einfindens. Zum kursförmigen Erlernen von Bewegungsabläufen.. In Egger, R./Hackl, B. (Hrsg.): Pädagogische Prozesse und normative Fundierung im sozialen Raum. (im Druck).
- Dinkelaker, J., Herrle, M. & Kade, J. (2009). Einüben, Üben, Ausüben. Körperbildung in Kursen der Erwachsenenbildung. . In Behnisch, Michael/Winkler, Michael (Hrsg.): Körperbilder, Kenndaten, Kausaleffekte – Wie naturwissenschaftliches Denken die soziale Arbeit verändert, 134–152.
- Dinkelaker, J. (2009). Pädagogisches Handeln und Pädagogische Kommunikation. Analyse des Verhältnisses zweier Operationsweisen. In Berdelmann, Kathrin/Fuhr, Thomas (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion, 135–150.
- Dinkelaker, J. (2009). Koordination von Körpern. Eine vernachlässigte Dimension pädagogischen Handelns. In Hof, Christiane/Ludwig, Joachim/Zeuner, Chtistine (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin.
- Dinkelaker, J. & Herrle, M. (2009). Erziehungswissenschaftliche Videografie. Eine Einführung.. Wiesbaden.
- Herrle, M. (2007). Selektive Kontextvariation . Die Rekonstruktion von Interaktion in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten. Frankfurt am Main: FB Erziehungswissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main.
- Nolda, S. (2007). Videobasierte Kursforschung. Mögliche Erträge von interpretativen Videoanalysen für die Erforschung des organisierten Lernens Erwachsener. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10. H. 4, 478–492.
- Nolda, S. (2007). Pädagogische Raumaneignung. Zur Pädagogik von Räumen und ihrer Aneignung – Beispiele aus der Erwachsenenbildung. In Zeitschrift für qualitative Bildungs- und Beratungsforschung, H. 2, 313–334.
- Kade, J. & Nolda, S. (2007). Kursforschung – ein neues Paradigma der Erforschung des Lernens im Erwachsenenalter. Bericht über ein Kooperationsprojekt. In Forneck, Hermann J./Wiesner, Gisela/Zeuner, Christine (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung, 103–113.
- Kade, J. & Nolda, S. (2007). Das Bild als Kommentar und Irritation. Zur Analyse von Kursen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf der Basis von Videodokumentationen. In Friebertshäuser, Barbara/Felden, Heide von/Schäffer: Burkhard (Hrsg.): Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft, 159–177.
- Dinkelaker, J. & Herrle, M. (2007). Rekonstruktion von Kursanfängen auf der Grundlage von mehrperspektivischen Videoaufzeichnungen. In Wiesner, Gisela/Zeuner, Christine/Forneck, Hermann J. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung, 114–129.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Kooperationspartner
- Universität Dortmund