November 2006

Fragestellung

Welche Beratungskompetenzen werden in einem Beratungsstudiengang an einer Hochschule vermittelt? Wie können diese diagnostiziert werden und welche Qualitätskriterien lassen sich hieraus für die Ausbildung von Beratern an einer Hochschule ableiten?

Projektziel

Im Zuge der Globalisierung und damit einhergehenden Veränderungen in der Lebens-, Berufs-, und Arbeitswelt von Menschen sind neue Herausforderungen für Erwachsenenpädagogen deutlich geworden. Insbesondere im Bereich Weiterbildung hat sich Beratung in den letzten jahren - auch im Hinblick Lebenslangen Lernens- zur zentralen Handlungskompetenz entwicklet. Die daraus resultierend Kompetenz liegt in dem professionellen Erwerb von Beratungskompetenz, für den jeweiligen Tätigkeitsbereich, da Beratung stets kontextgebunden geschieht. Die Bestimmung einer allgemeingültigen Definition von Beratung bzw. das Entwickeln allgemeingültiger Qualitätskriterien für Beratung ist aufgrund der vielfältigen Ausdifferenzierung von Beratungsformen nicht möglich. Gleichwohl bestehen derzeit auch noch keine Qualitätskriterien für die Ausbildungen in den unterschiedlichen Kontexten oder gar Methoden, Beratungskompetenz zu diagnostizieren. Die Evaluation der Beraterausbildung "Beratung in der Weiterbildung" soll einen Beitrag leisten, um zum einen für dem Bereich "Beratung in der Weiterbildung" entsprechende Beratungskompetenzen zu diagnostizieren. Daneben werden Methoden zur Alebstevaluation entwickelt, um eine stetige Qualitätssicherung der eigenen Beratungsarbeit zu leisten. Zum anderen sollen aus den Ergebnissen resultierend, Qualitätskriterien für die Ausbildung von Beratern an Hohschulen im Bereich der Weietrbildung herausgearbeitet werden.

Beteiligte Personen

  • Stracke, Kerstin (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster - Professur für Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fachbereich 6: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften - Philosophische Fakultät - Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Kooperationspartner

  • K. M. Institut für berufliche und personlae Weiterbildung