be-online: beratung und bildung online
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Januar 2001 bis März 2004
Fragestellung
Welche personalen und situationalen Lernmöglichkeiten und Lerngrenzen zeigen sich bei Lernprozessen in virtuellen Bildungräumen? Welche Anforderungen ergeben sich für Online-Fallberater/innen?
Projektziel
Das Projekt untersuchte Möglichkeiten für beratungsorientierte Weiterbildungsprozesse im virtuellen Raum. Ausgangspunkt waren arbeitsplatznahe Handlungsproblematiken der Teilnehmer, die im virtuellen Raum als kooperativer Lernprozess systematisch rekonstruiert und beraten wurden. Ziel war die Entwicklung neuer Lehrkulturen für Weiterbildungseinrichtungen.
Beteiligte Personen
-
Ludwig, Joachim, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Potsdam
Beteiligte Institutionen
- Universität Potsdam - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Humanwissenschaftliche Fakultät - Universität Potsdam
Publikationen
- Ludwig, J. (2006). Lernen und Lernberatung – im Internet?. In Hessische Blätter für Volksbildung, H. 4.
- Ludwig, J. & Petersheim, A. (2004). Virtuelle Bildungsräume als Brücke zwischen Lernen und Handeln. In Bender, Walter/Groß, Maritta/Heglmeier, Helga (Hrsg.): Lernen und Handeln – Eine Grundfrage der Erwachsenenbildung, 254–2070.
- Ludwig, J. (2004). Zur Lernförderlichkeit von Netzwerken. In Dehnbostel, Peter/Elsholz, Uwe (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke, 107–123.
- Ludwig, J. (2004). Wissenstransfer: Verstehen in virtuellen Bildungsräumen. In Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung, 137–148.
- Ludwig, J. (2003). Die besten Probleme sind die eigenen Probleme. Praxiskommentar zum problembasierten Lernen . In Hohenstein, Andreas/Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning (Kap. 4.12).
- Ludwig, J. (2003). Lehr-, Lernprozesse in virtuellen Bildungsräumen: vermitteln – ermöglichen – verstehen. In Arnold, Rolf/Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik, 262–275.
- Ludwig, J. (2002). Anforderungen an Lernberatung in online-Foren. In Dewe, Bernd/Wiesner, Giesela/Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Beiheft zum Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 255–266.
- Ludwig, J. (2002). Kooperatives Wissensmanagement in Online-Netzen. In Faulstich, Peter/Wilbers, Karl (Hrsg.): Wissensnetzwerke, 5–20.
- Ludwig, J. be-online: Lernberatung im Netz. In bwp@.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Ver.di