Januar 2001 bis März 2004

Fragestellung

Welche personalen und situationalen Lernmöglichkeiten und Lerngrenzen zeigen sich bei Lernprozessen in virtuellen Bildungräumen? Welche Anforderungen ergeben sich für Online-Fallberater/innen?

Projektziel

Das Projekt untersuchte Möglichkeiten für beratungsorientierte Weiterbildungsprozesse im virtuellen Raum. Ausgangspunkt waren arbeitsplatznahe Handlungsproblematiken der Teilnehmer, die im virtuellen Raum als kooperativer Lernprozess systematisch rekonstruiert und beraten wurden. Ziel war die Entwicklung neuer Lehrkulturen für Weiterbildungseinrichtungen.

Beteiligte Personen

  • Ludwig, Joachim, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Potsdam

Beteiligte Institutionen

  • Universität Potsdam - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Humanwissenschaftliche Fakultät - Universität Potsdam

Publikationen

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Ver.di