Januar 2005 bis Dezember 2008

Fragestellung

Welches Wissen wählen Lehrenden in der Erwachsenenbildung zum Gegenstand Lernen aus und warum?

Projektziel

Lehrende in der Erwachsenenbildung lassen sich als Wissens-Gatekeeper begreifen. Im Wechselverhältnis der Produktion wissenschaftlichen Wissens einerseits und dessen Rezeption in praktischen Feldern andererseits nehmen Lehrende eine zentrale Position ein. Sie beeinflussen, gestalten oder auch kontrollieren in einem nicht unerheblichem Maße die Übergänge zwischen wissenschaftlichem Wissen und praktischen Feldern, da sie maßgeblich entscheiden können, welches Wissen für Vermitt-lungsprozesse verfügbar gehalten bzw. in diese eingebracht wird. Die Studie geht empirisch der Frage nach, was, also wel-ches Wissen wie und warum ausgewählt wird.

Beteiligte Personen

  • Faulstich, Peter, Prof. Dr. (Betreuung)
    • Universität Hamburg
  • Haberzeth, Erik (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Hamburg - Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Fakultät für Erziehungswissenschaft - Universität Hamburg

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.