Verfasser
Siebert, Horst
Titel
Didaktik - mehr als die Kunst des Lehrens?
Jahr
2005
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(3): Didaktik
Seite
9 - 17
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3218
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag gibt einen begriffsgeschichtlichen Überblick zur Didaktik. Nachgezeichnet wird der Einzug des Didaktikbegriffs in die Erwachsenenbildung und seine Entwicklung vor dem Hintergrund wechselnder Paradigmen seit den 1960er Jahren. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der didaktischen Wende von der „Lehre“ zur „Gestaltung von Lernkontexten“, die durch die Konstruktivismusdiskussion beeinflusst wurde. Der Autor geht abschließend auf den Stand der Forschung zur Didaktik ein und stellt fest, dass noch längst nicht alle Fragen zum Verhältnis von Lehren und Lernen sowie zur Aneignung und Konstruktion von Wissen beantwortet sind.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: