„Erkenne dich selbst!“ - Ambivalente Bildungserfahrungen und biographisches Lernen des bürgerlichen Subjekts in der Epoche der Aufklärung
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / „Erkenne dich selbst!“ - Ambivalente Bildungserfahrungen und...
September 2006
Fragestellung
Welche Auswirkungen hatte die Ambivalenz zwischen Selbstbildungsbestrebungen des Bürgertums im 18. Jahrhundert und den Erziehungsbestrebungen der Gesellschaft auf den biographischen Lernprozesses des Menschen?
Projektziel
Die Epoche der Aufklärung zeichnet sich aus durch den Prozess der Erziehung des Menschen zum gebildeten Bürger. Dieses ambivalente Spannungsfeld kann als ein biographischer Lernprozess angesehen werden, der von verschiedenen Bildungsformen bestimmt wurde. Mit dem „Magazin zur Erfahrungsseelenkunde“, herausgegeben von Karl Philipp Moritz, liegt ein Periodikum vor, welches für die historische Betrachtung der ambivalenten Bildungs- und Erziehungsprozesse aufschlussreich sein kann.
Beteiligte Personen
- Petersen, Katja (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Zeuner, Christine, Prof. Dr.
(Leitung)
- Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg
Beteiligte Institutionen
-
Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Erwachsenenbildung
https://www.hsu-hh.de/eb/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.