März 2008 bis September 2008

Fragestellung

Wie können Lernzentren weiterentwickelt werden?

Projektziel

Im Rahmen der Vertiefungsphase 2 des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" wurden im Themennetzwerk "Neue Lernwelten - Lernzentren" in zahlreichen Regionen Lernzentren entwickelt.

Im Projekt kooperiert die Hochschule der Medien Stuttgart mit dem DIE in Bonn. Auftraggeber ist das Deutsche Forschungszentrum für künstliche Intelligenz GmbH..

Gemeinsam wird die Evaluation der Erfahrungen Themennetzwerk "Neue Lernwelten - Lernzentren" realisiert. Dabei werden eine online-gestützte Befragung der beteiligten Einrichtungen und vertiefende Interviews mit ausgewählten Einrichtungen durchgeführt.

Die Auswertung fließt in eine Broschüre ein, die interessierten Einrichtungen zur Verfügung gestellt wird. Außerdem wird ein Referenzmodell für Lernzentren erarbeitet, in dem ein Prozessmodell, ein Beschreibungsmodell und konkrete Handlungsempfehlungen dargestellt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Mitarbeit bei der Vorbereitung des Themas „Lernzentren“ für den Transferkongress zum Programm „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ am 10./11.09.2008 in Berlin.

Beteiligte Personen

  • Dietrich, Stephan (Leitung)
  • Erbel, Ingrid (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programmbereich „Lehre und Lernen“

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)

Kooperationspartner

  • Hochschule der Medien Stuttgart