April 2009 bis März 2012

Fragestellung

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Notwendigkeit von Weiterbildung in und für alternde(n) Gesellschaften soll in dem Forschungsprojekt der Frage nachgegangen werden, ob und wie gesellschaftlich konstruierte Alters-, Alterns- und Altenbilder handlungsleitende Orientierungen der 1954 bis 1964 Geborenen (‚Babyboomer’) in Hinsicht auf die Weiterbildungsbereitschaft dieser Generationen beeinflussen. Welche Altersbilder sind also im Sinne von ‚Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung’ dafür mitverantwortlich, dass Erwachsene in Erwägung ziehen, sich auf Weiterbildungsaktivitäten einzulassen oder nicht?

Projektziel

Inwieweit regulieren welche gesellschaftlich konstruierten Alters-, Alterns- und Altenbilder Teilnahmen bzw. Nichtteilnahmen an Weiterbildung? Welche expliziten und impliziten Alters-, Alterns und Altenbilder können einerseits hinsichtlich verschiedener soziodemographischer Faktoren und andererseits mit Bezug auf milieu-, geschlechts- und generationsspezifische Orientierungen identifiziert und rekonstruiert werden? Inwieweit sind diese Faktoren und Orientierungen relevant für Entscheidungsprozesse im Weiterbildungsbereich? Welche Möglichkeiten und Grenzen von Weiterbildung als Instrument im Umgang mit demographischen Wandel werden deutlich bzw. können aufgezeigt werden.

Beteiligte Personen

  • Dörner, Olaf, Prof. Dr. (Leitung)
  • Maes, Jürgen, Prof. Dr. (Leitung)
  • Schäffer, Burkhard, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität der Bundeswehr München

Beteiligte Institutionen

  • Universität der Bundeswehr München - Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Fakultät für Pädagogik - Universität der Bundeswehr München
    http://www.unibw.de/paed/ebwb/

Publikationen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

Gegenwart

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • VolkswagenStiftung