WAB
Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer (‚WAB’). Zur Bedeutung von Alters-, Alterns- und Altenbildern als Regulative der Weiterbildungsbeteiligung
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April 2009 bis März 2012
Fragestellung
Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Notwendigkeit von Weiterbildung in und für alternde(n) Gesellschaften soll in dem Forschungsprojekt der Frage nachgegangen werden, ob und wie gesellschaftlich konstruierte Alters-, Alterns- und Altenbilder handlungsleitende Orientierungen der 1954 bis 1964 Geborenen (‚Babyboomer’) in Hinsicht auf die Weiterbildungsbereitschaft dieser Generationen beeinflussen. Welche Altersbilder sind also im Sinne von ‚Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung’ dafür mitverantwortlich, dass Erwachsene in Erwägung ziehen, sich auf Weiterbildungsaktivitäten einzulassen oder nicht?
Projektziel
Inwieweit regulieren welche gesellschaftlich konstruierten Alters-, Alterns- und Altenbilder Teilnahmen bzw. Nichtteilnahmen an Weiterbildung? Welche expliziten und impliziten Alters-, Alterns und Altenbilder können einerseits hinsichtlich verschiedener soziodemographischer Faktoren und andererseits mit Bezug auf milieu-, geschlechts- und generationsspezifische Orientierungen identifiziert und rekonstruiert werden? Inwieweit sind diese Faktoren und Orientierungen relevant für Entscheidungsprozesse im Weiterbildungsbereich? Welche Möglichkeiten und Grenzen von Weiterbildung als Instrument im Umgang mit demographischen Wandel werden deutlich bzw. können aufgezeigt werden.
Beteiligte Personen
- Dörner, Olaf, Prof. Dr. (Leitung)
- Maes, Jürgen, Prof. Dr. (Leitung)
-
Schäffer, Burkhard, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität der Bundeswehr München
Beteiligte Institutionen
-
Universität der Bundeswehr München - Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung - Fakultät für Pädagogik - Universität der Bundeswehr München
http://www.unibw.de/paed/ebwb/
Publikationen
- Schäffer, B. (2009). Abbild – Denkbild – Erfahrungsbild. Methodisch-methodologische Anmerkungen zur Analyse von Alters-, Alterns und Altenbildern. In Ecarius, Jutta/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung.
- Schäffer, B. (2009). Bilder lebenslangen Lernens. Anmerkungen zu einem eigentümlichen Diskurs. In Grotlüschen, Anke/ Ludwig, Joachim/ Zeuner, Christine (Hrsg.): Strukturen lebenslangen Lernens.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- VolkswagenStiftung