Juli 2005 bis August 2008

Fragestellung

Welche organisationspädagogischen Impulse lassen sich zur Professionalisierung von Organisationsberatung konkretisieren?

Welche Anforderungen muss Reflexion innerhalb des Beraterteams aus bildungstheoretischer Perspektive erfüllen, um professionelle Organisationsberatung zu ermöglichen?

Welche Impulse liefert eine Kultur der Anerkennung für Reflexionsprozesse in der Organisationsberatung?

Projektziel

- Organisationspädagogische Impulse zur Professionalisierung von Organisationsberatung

- Bestimmung des Reflexionsbegriffs aus systemtheoretischer, sozialphilosophischer und organisationspädagogischer Perspektive

- Kultur der Anerkennung in Organisationen als idealtypische Voraussetzung für Reflexionsprozesse

- Anerkennungstheoretische Rekonstruktion des Reflexionsprozesses einer Organisationsberaterin

- "Diversity Management" als Managementansatz zur Konkretisierung einer Kultur der Anerkennung aus kritisch-bildungstheoretischer Perspektive

Beteiligte Personen

  • Heidsiek, Charlotte , Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Betriebspädagogik
    http://www.hsu-hh.de/geissler/

Publikationen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation