Januar 2008 bis Dezember 2010

Fragestellung

Wie kann ein berufsrelevantes erwachsenengerechtes Förderdiagnostikum für Erwachsene im Bereich Alphabetisierung gestaltet werden?

Projektziel

Der Projekttitel „Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften“ steht für eine Implementierung erwachsenengerechter Förderdiagnostik sowie eine exemplarische Erhebung und Entwicklung von Curricula im Bereich der Grundbildung von Erwachsenen in der Arbeitswelt. Das Teilprojekt „Berufsrelevante Erwachsenengerechte Diagostik“ übernimmt in diesem Verbundprojekt die Aufgabe, das Verfahren für die förderdiagnostische Kompetenzmessung zu entwickeln.

Das Forschungsdesign ist dabei partizipativ, d.h. es bindet AlphabetisierungteilnehmerInnen in die Item- und Konzeptentwicklung mit ein. Die Testitems werden in Kooperation mit anderen Teilprojekten entwickelt und das Diagnoseinstrument in Alphabetisierungskursen der Projektpartnerin Bremer Volkshochschule erprobt.

Zielgruppen des Projekts sind neben den jungen Erwachsenen am Übergang Schule-Beruf auch diejenigen Erwachsenen, die die Schule bereits seit langer Zeit hinter sich gelassen haben und sich nun erneut entschieden haben, das Lesen- und Schreiben zu erlernen. Mit eingeschlossen sind hier auch Nicht-MuttersprachlerInnen, bei denen noch weitere Besonderheiten in der Testentwicklung berücksichtigt werden müssen.

Zur Umsetzung des Forschungsvorhabens wird im Teilprojekt 2 in fünf Schritten vorgegangen:

1. Internationale Bestandsaufnahme existenter Diagnostikverfahren

2. Auswahl geeigneter Kompetenzmodelle

3. Entwicklung eines mehrstufigen Itempools

4. Erprobung und Eichung des Instruments in Kooperation mit der Bremer Volkshochschule

5. Weiterentwicklung des förderdiagnostischen Instruments als Self – Assessment

Ziel des Teilprojekts 2 ist die Entwicklung eines berufsrelevanten kompetenzdiagnostischen Verfahrens für Erwachsene, welches sowohl für die Beratung und Begleitung im Kurs als auch für das Self-Assessment eingesetzt werden kann.

Beteiligte Personen

  • Dessinger, Yvonne, Dipl.-Psych. (Mitarbeit)
  • Dluzak, Claudia, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Hamburg
  • Heinemann, Alisha M.B., Dipl. Päd. (Mitarbeit)
  • Wagener-Drecoll, Monika, Dipl Päd. (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Kooperationspartner

  • Bremer Volkshochschule