Oktober 2002 bis November 2008

Fragestellung

In der vorliegenden Arbeit untersuche ich wissenschaftliche und praxisorientierte Diskurse um die Bildung von Geschlecht und das Geschlecht der Bildung. Um das transformative Potential von Gender-Trainings herauszustellen, wird das Handlungsfeld der gender-orientierten Weiterbildung und Beratung explorativ erschlossen. Es soll kritisch hinterfragt werden: Welche Möglichkeiten und Grenzen hat die Transformation von Geschlechterdifferenz durch Bildungsprozesse? Dem Forschungsinteresse angemessen, wird ein qualitatives Untersuchungsdesign gewählt, das die Methode des Expert_inneninterviews nach Michael Meuser und Ulrike Nagel (1997) mit der sozialwissenschaftlichen Diskursanalyse nach Reiner Keller (2004) verbindet. Die Perspektive auf den Untersuchungsgegenstand ist eine erziehungswissenschaftliche und geschlechtertheoretische, die durch poststrukturalistische Infrage-stellungen inspiriert ist.

Projektziel

Ziele der Arbeit sind eine Charakterisierung des Handlungsfeldes der gender-orientierten Weiterbildung und Beratung und eine problemorientierte Typisierung von professionellen Interventionsstrategien, die theoretische Prämissen und praktische Ansätze von Gender-Trainings und Umgangsweisen mit Konflikten, Kontroversen und Dilemmata von Gender-Trainer_innen aufzeigen. Die Arbeit liefert eine kritische Bilanzierung des Diskurses um die Durchsetzung von Gender Mainstreaming und zeigt Konsequenzen für eine gender-orientierte Weiterbildung und Beratung mit Blick auf die Manifestation oder Transformation von Geschlechterdifferenz auf.

Beteiligte Personen

  • Lemmermöhle, Doris , Prof. Dr. (Betreuung)
  • Smykalla, Sandra (Leitung, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

  • Georg-August-Universität Göttingen - Pädagogisches Seminar

Publikationen

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Bundesrepublik Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2000-2007

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Hans-Böckler-Stiftung

Kooperationspartner

  • GenderKompetenzZentrum an der Humboldt-Universität zu Berlin