Mai 2008 bis Oktober 2009

Fragestellung

Forschungsfrage

Die Art der Qualifizierung von Weiterbildnern ist aufgrund unterschiedlicher Bildungswege und Erwerbsbiografien sehr heterogen. Nur ein Teil von ihnen verfügt über eine formale (erwachsenen)pädagogische Qualifikation. Diese werden häufig durch unterschiedliche Fort- und Weiterbildungen erworben. Das lässt jedoch keine verallgemeinerbaren Rückschlüsse auf die Qualität der pädagogischen Arbeit zu. Ein Problem stellt die mangelnde Transparenz des Kompetenzerwerbs dar. Hier setzt das aktuelle Projekt der Arbeitsgruppe an: Mit welchem Instrumentarium kann man die auf unterschiedlichen Wegen erworbenen erwachsenenpädagogischen Kompetenzen sichtbar machen und systematisch bilanzieren?

Projektziel

Ziele

1. Entwickeln geeigneter Instrumente/Methoden zur Kompetenzerfassung und -dokumentation im Weiterbildungsbereich, um Kompetenzen auf objektiver Grundlage erfassen und dokumentieren sowie Kompetenzprofile für Weiterbilder (Dozenten und Weiterbildungsmanager) erstellen zu können,

2. Dokumentieren von Kompetenzen der Weiterbildner, um einen Vergleich von geforderten und vorhandenen Kompetenzen möglich zu machen und damit die Bildungssituationen in die Lage zu versetzen, die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter/-

innen sicherer zu ermitteln

3. erste Schritte zur Anerkennung von informell, nicht-formal und formal erworbener Kompetenzen leisten, um zu einer deutlichen Professionalisierung im Weiterbildungsbereich beizutragen.

Beteiligte Personen

  • Böhm, Jan, M.A. (Mitarbeit)
  • Görl-Rottstädt, Dörte, Dipl.-Soz. (Mitarbeit)
  • Mattick, Sandra , M.A. (Mitarbeit)
  • Wiesner, Gisela, Prof. Dr. (Leitung)
    • Technische Universität Dresden

Beteiligte Institutionen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Sachsen

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Freistaat Sachsen, Sächsisches Bildungsinstitut (SBI)