Januar 2008 bis Dezember 2010

Fragestellung

Wie kann ein berufsrelevantes erwachsenengerechtes Förderdiagnostikum im Bereich Alphabetisierung als E-Assessment System gestaltet werden?

Projektziel

"Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften" bezieht sich in erster Linie auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit im Bereich Arbeit und Wirtschaft. Die "arbeitskraftrelvevante Literalität" beschreibt die basalen Fähigkeiten, die für die Durchführung einer Arbeitstätigkeit notwendig sind (z.B. Lesen, Schreiben, Rechnen). Das Verbundprojekt berücksichtigt dabei insbesondere den Anteil der jungen Erwachsenen, die einen Förderbedarf in den genannten Bereichen aufweisen. Zielsetzung ist die Implementation erwachsenergerechter Förderdiagnostik in die Arbeitswelt sowie eine exemplarische Erhebung und Entwicklung von Curricula im Bereich der Grundbildung.

Das Teilprojekt "E-Assessment" zielt speziell auf die Erhebung und Erfassung der Literalität durch elektronische Prüfverfahren (Softwaremodul) ab. Dabei werden die im Verbundprojekt entwickelten Instrumente in entsprechende Online-Verfahren umgesetzt. Im Vordergrund steht ein Förderdiagnostikum für die Alphabetisierung, welches kostengünstig und flächendeckend eingesetzt werden kann. Das Assessment-Verfahren wird als Selbsttest (Self- Assessment) konzipiert, bezieht E-Portfoliosysteme ein und enthält im Wesentlichen berufsrelevante Aufgabenstellungen.

Die Umsetzung eines förderdiagnostischen Assessments von Workforce Literacy erfordert zum Einen die Festlegung von spezifischen Aufgabenformaten, die die Fähigkeiten der betroffenen Zielgruppen berücksichtigen und zum Anderen die Bereitstellung eines nutzerfreundlichen Umgangs mit dem Softwaremodul. Dabei soll auf positive Erfahrungen mit E-Assessmentformaten und E-Portfoliosystemen aus anderen Ländern zurückgegriffen werden (z.B. Education Testing Service, Princeton, USA). Zur Nachhaltigkeit soll neben der Entwicklung und Umsetzung eines Geschäftsmodells auch die Verknüpfung an vorhandene Angebote der Alphabetisierung gesichert werden. In diesem Rahmen werden Möglichkeiten der Anbindung an bereits bestehende Diagnostik- und Förderansätze mit weiteren Teilprojekten im Verbundprojekt entwickelt.

Zur Umsetzung des Forschungsvorhabens wird im Teilprojekt 3 in folgenden Schritten vorgegangen:

1. Sichtung und theoriegeleitete Erprobung von elektronischen Testsets

2. Entwicklung eines Softwaremoduls

3. Bereitstellung des Selbsttestes als Online-System

Beteiligte Personen

  • Gessler, Michael, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Bremen
  • Lüdders, Lisa, Dipl. Psych. (Mitarbeit)
  • Schwedes, Kai, Dipl. Math. (Mitarbeit)
  • Wolf, Karsten Detlef, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Bremen

Beteiligte Institutionen

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)