Juni 2003 bis Dezember 2004

Fragestellung

Der Einsatz des Mediums Internet wird von immer mehr Unternehmen dazu genutzt, sich selbst und die eigenen Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Der Druck in das so genannte E-Business einzusteigen, macht auch vor kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht halt. Oft fehlen jedoch gerade hier die Ressourcen und Erfahrungen, einen professionellen Internetauftritt zu gestalten und ihn z. B. als zusätzlichen Vertriebsweg einzusetzen.

Das Projekt "Oberhausen und Dienstleistungen - Stärkung des Standortfaktors Dienstleistungen in Oberhausen durch den effizienten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in kleinen und mittleren Unternehmen" bietet klein- und mittelständischen Unternehmen Unterstützung dabei, bereits vorhandene Websites für einen gezielten und effektiven Einsatz optimieren und professionalisieren zu können. Weiteres Ziel ist die Entwicklung eines Praxisleitfadens, wie die Unternehmen die eigene Website prüfen bzw. selbstständig eine eigene Website neu entwickeln können?

Projektziel

Das Projektvorhaben ist grob in drei nicht trennscharfe Phasen gegliedert:

Phase 1 umfasst die Erhebung und Auswertung aller in Oberhausen auffindbaren Internetpräsenzen kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Phase 2 umfasste die Auswertung der ermittelten Websites sowie direkte Ansprache von Unternehmen, mit dem Angebot sich am Projektvorhaben beteiligen zu können.

Phase drei hat zum Ziel, einen Leitfaden zu entwickeln und in der Praxis zu erproben, der die Anforderungen an die Internetpräsenz von Dienstleistungsunternehmen transparent macht und den Unternehmen zukünftig eine standardisierte "Selbstprüfung" mit entsprechender Handlungsempfehlung ermöglicht. Zur Erreichung dieses Ziels wird in ausgewählten Unternehmen, die u. a. ein erkennbares Potenzial für die Anwendung und Modifikation des Leitfadens haben, ein effizienzsteigerndes Coachingverfahren durchgeführt, mit dem Ziel der konzeptionellen Planung des eigenen Auftritts im Internet.

Aufgabe der Universität Duisburg-Essen bei diesem Projekt, ist die Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Analyse der Internetauftritte, die Entwicklung von Leitfäden für Expertengespräche, die Unterstützung bei der Entwicklung eines Praxisleitfadens, die wissenschaftliche Begleitung der Unternehmen während der Coachingphase sowie die wissenschaftliche Unterstützung bei der Erstellung von Sachstandsberichten und der Erstellung des Abschlussberichts.

Beteiligte Personen

  • Bonk, Christine (Mitarbeit)
  • Dobischat, Rolf, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Duisburg-Essen

Beteiligte Institutionen

  • Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
    http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Geförderte Forschung