Verfasser
Dausien, Bettina
Titel
Biographieorientierung und Didaktik: Überlegungen zur Begleitung biographischen Lernens in der Erwachsenenbildung
Jahr
2005
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(3): Didaktik
Seite
27 - 36
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3220
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In der Weiterbildungspraxis sind Methoden und Konzepte biographischen Lernens seit langem Bestandteil didaktischer Überlegungen, und sie werden mit wechselnden Begründungen und Begrifflichkeiten auch immer wieder neu thematisiert. In diesen Diskussionen wird seit einiger Zeit auf das Konzept der Biographizität Bezug genommen, ohne dass die Relevanz dieses in Forschungskontexten entwickelten Begriffs für die Bildungspraxis geklärt wäre. Der Beitrag möchte die Diskussion dieser Frage anregen.
Ausgehend vom Interesse an der Rolle der Lernenden im aktuellen konstruktivistisch inspirierten Erwachsenenpädagogischen Diskurs liegt ein Schwerpunkt der Darstellung auf der explizit biographischen Dimension von Lernprozessen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: