Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens
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Januar 2003 bis Dezember 2004
Abstract
Fragestellung
Wie können Qualitätssicherung und Zertifizierung als Themen der Organisationsentwicklung in der öffentlichen Erwachsenenbildung miteinander verbunden werden, um dafür zu sorgen, dass Entwicklungen nach ihren Erfordernissen gestaltet werden können?
Projektziel
Ziel des Projekts war die Unterstützung von Weiterbildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz bei Veränderungsprozessen. Es sollen in Zusammenarbeit mit haupt-und nebenamtlichen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen fördern.
Beteiligte Personen
- Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
-
Schwarz, Bernd, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Koblenz-Landau
Beteiligte Institutionen
-
Universität Koblenz-Landau - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft - Campus Landau - Universität Koblenz-Landau
http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/iew/Erziehungswissenschaft/AB6
Publikationen
- Behrmann, D., Götz, K. & Schwarz, B. (Hrsg.) (2004). Professionalisierung und Organisationsentwicklung. Optimierung der Rahmenbedingungen des lebenslangen Lernens in der Weiterbildung. Bielefeld.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)