August 2004 bis Juli 2009

Fragestellung

Überprüfung und Spezifikation des Begriffs der Medienkompetenz/i-literacy für die Erwachsenenbildung (Schwerpunkt: berufliche Aus- und Weiterbildung) mit dem Ziel a) die Entwicklung medienpädagogischer Theorien für die Erwachsenenbildung voranzutreiben und b) um einen Beitrag zur Mediendidaktik zu leisten. Dieses Vorhaben wird unterstützt durch ein von mir durchgeführtes Modellprojekt: Ein Kooperationsseminar zwischen Wirtschaft und Hochschule.

Welche didaktische Aspekte in technologiegestützen Veranstaltungen sind besonders wichtig?

Projektziel

- Entwicklung didaktischer Theorie

- Kooperationsförderung über den Einsatz von E-learning

Beteiligte Personen

  • Reimer, Ricarda T. D. , Dipl.-Päd. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Erwachsenenbildung
    https://www.hsu-hh.de/eb/

Publikationen

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Forschungsart

  • Dissertation