Januar 2006 bis Januar 2007

Fragestellung

Inwieweit lassen sich Ziele und Erwartungshaltungen der Arbeitsvertragsparteien in einen performanten Arbeitsvertrag gießen, der von Anfang an bewusst mit der absehbaren Veränderung von Arbeitsrollen des Lehrenden umgeht? Wie können Erwartungen bei Arbeitsvertragsschluss so institutionalisiert werden, dass die Herausforderungen der beständigen Professionalisierung als arbeitsvertraglicher Selbstfortbildungsanspruch dem Lehrenden jederzeit zur Verfügung stehen?

Projektziel

Anliegen des Forschungsprojektes ist es, Arbeitsverträge als Service-Level-Agreements auszugestalten, nicht zuletzt um Ansprüche auf Weiterbildung zu etablieren und so dem Lehrenden den eigenverantwortlichen Umgang mit seiner Professionalisierung zu ermöglichen. Die Bildungseinrichtungen durchlaufen im Zeitalter der Globalisierung tiefgreifende und häufig unvorhersehbare Veränderungsprozesse. Diese betreffen die Bildungsorganisation als Ganzes, aber auch den einzelnen Mitarbeiter in seinem arbeitsvertraglichen Kontext.

Beteiligte Personen

  • Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Förderung

  • Caritas Baden-Württemberg

Kooperationspartner

  • Alexander Pohl