Anspruch auf Weiterbildung durch Arbeitsverträge als Service-Level-Agreements
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Januar 2006 bis Januar 2007
Fragestellung
Inwieweit lassen sich Ziele und Erwartungshaltungen der Arbeitsvertragsparteien in einen performanten Arbeitsvertrag gießen, der von Anfang an bewusst mit der absehbaren Veränderung von Arbeitsrollen des Lehrenden umgeht? Wie können Erwartungen bei Arbeitsvertragsschluss so institutionalisiert werden, dass die Herausforderungen der beständigen Professionalisierung als arbeitsvertraglicher Selbstfortbildungsanspruch dem Lehrenden jederzeit zur Verfügung stehen?
Projektziel
Anliegen des Forschungsprojektes ist es, Arbeitsverträge als Service-Level-Agreements auszugestalten, nicht zuletzt um Ansprüche auf Weiterbildung zu etablieren und so dem Lehrenden den eigenverantwortlichen Umgang mit seiner Professionalisierung zu ermöglichen. Die Bildungseinrichtungen durchlaufen im Zeitalter der Globalisierung tiefgreifende und häufig unvorhersehbare Veränderungsprozesse. Diese betreffen die Bildungsorganisation als Ganzes, aber auch den einzelnen Mitarbeiter in seinem arbeitsvertraglichen Kontext.
Beteiligte Personen
- Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Koblenz-Landau - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft - Campus Landau - Universität Koblenz-Landau
http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/iew/Erziehungswissenschaft/AB6
Publikationen
- Götz, K. & Pohl, A. (2006). Veränderungsprozesse arbeitsvertraglich gestalten – Ein Modell aus dem Kontext von Wirtschaftsunternehmen als Diskussionsbeitrag . In Zinnecker, S.: Ein lernender Verband , 93–102.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
Förderung
- Caritas Baden-Württemberg
Kooperationspartner
- Alexander Pohl