-
Verfasser
-
Reischmann, Jost
-
Titel
-
The day after tomorrow: Didaktische Überlegungen zur andragogischen Wertschöpfungskette
-
Jahr
-
2005
-
In
-
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(3): Didaktik
-
Seite
-
54 - 62
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/3223
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Bildungsveranstaltungen sollen Wert schaffen, nachhaltig wirksam sein in der Zeit „danach“. Auch wenn „Wert“ höchst Unterschiedliches meinen kann, immer geht es in der Bildungsarbeit um „Wertschöpfung“. Hinterher muss etwas besser sein als vorher. Dieser Artikel will zeigen, dass für eine wertschöpfende Bildungsarbeit eine Kette von didaktischen Entscheidungen reflektiert und gestaltet werden muss. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der „Nach-Kurs-Phase“, die auf der didaktischen Landkarte der Erwachsenenbildung weitgehend ein weißer Fleck ist.