Performance Management
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Performance Management
Januar 2007 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
Welchen Optimierungsbeitrag kann ein zielgerichtetes Kompetenzmanagement für die Wertschöpfung in komplexen und integrierten Netzwerken leisten?
Projektziel
Die Unternehmen stellen in diesem Spannungsfeld zunehmend fest, dass sie auf Grund des Fehlens von Commitment, Mitarbeiterbindung, Skills und Talenten immer stärker Gefahr laufen, strategisch von künftigen Herausforderungen nachhaltig konterkariert zu werden. Unternehmen, die jetzt keine innovativen Wege des Kompetenz- und Performance-Management beschreiten, werden als Konsequenz mit hoher Wahrscheinlichkeit Identitätserosion, sinkende Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterloyalität erleben und nicht die Vorteile einer organisatorischen Erneuerung erzielen, die sie sich aus klassischen Restrukturierungsprogrammen erhoffen.
Beteiligte Personen
- Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Koblenz-Landau - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft - Campus Landau - Universität Koblenz-Landau
http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/iew/Erziehungswissenschaft/AB6
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
Kooperationspartner
- PA Consulting London