Chaostheorie und Selbstorganisation
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Januar 2004 bis Januar 2006
Fragestellung
- Welche Effekte haben kleinste Veränderungen der Ausgangsbedingungen (z. B. bei organisatorischen Umstrukturierungen)?
- Welche Aussagen über innere Funktionszusammenhänge lassen sich auf der Grundlage der Chaosforschung für Systeme treffen?
- Was geschieht bei „Phasenübergängen“? und wie können „Muster“ erkannt und verändert werden?
Projektziel
Die Entwicklungsmöglichkeiten des Systems sind wesentlich mannigfaltiger als die Summe seiner Teile. Das Ergebnis der ablaufenden Vorgänge ist nur noch bedingt vorhersehbar. Durch die Erklärung von Bauprinzipien und Funktionsabläufen kann die Chaostheorie einen Beitrag zu einer neuen Systemsicht in Management und Weiterbildung liefern. Die Natur testet ihre Grenzen. Sie nähert sich ihren Qualitätsstandards mit der Determiniertheit immer wiederkehrender Muster aber auch mit der Offenheit von trial & error. Die scheinbare spielerische Leichtigkeit, mit der die Natur ihre Funktionsprinzipien einsetzt, ist Ergebnis und gleichzeitig Prozess fortwährender Erprobung.
Beteiligte Personen
- Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Koblenz-Landau - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft - Campus Landau - Universität Koblenz-Landau
http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/iew/Erziehungswissenschaft/AB6
Publikationen
- Götz, K. & Reiner, J. (2004). Chaostheorie und Selbstorganisation. Einige Vermutungen über das Qualitätsverständnis der Natur. In Fröhlich, W./Jütte, W. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der postgradualen Weiterbildung. Internationale Entwicklungen und Perspektiven , 335–352.
- Götz, K. & Metz, U. (2003). Wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Der chaostheoretische Blick auf Management- und Führungsstrategie. In Götz, Klaus (Hrsg.): Human Resource Development. Prozesse – Personen – Strukturen – Systeme. Band 2, Reihe: „Managementkonzepte“, 131–143.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
Förderung
- PA Consulting London