Potenzial-Entwicklungs-Programm
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Januar 2006 bis Dezember 2010
Fragestellung
Was sind neuere Ansätze in der Managementforschung und wie können diese in der Weiterbildung von Führungskräften umgesetzt werden?
Projektziel
Die Neuausrichtung des Programms der Führungskräfteentwicklung wird zum Anlass genommen, einige „Grundfesten“ der Führung neu zu diskutieren: Die Geschichte der Führung, die Definition, die Messbarkeit und die Managementdiagnostik und die daraus folgende Umsetzung in Trainings. Es werden dabei neue Zugänge gesucht, was u. a. in dem Forschungsprojekt bedeutet, dass Führung „von den Anfängen aus“ betrachtet wird: Von der Steinzeit über Ägypten, die Griechen, das Mittelalter bis hin zur Gegenwart. Beleuchtet werden in diesen Epochen u. a. Innovationen, Arbeitsorganisation, Werkzeugegebrauch und Führungsprinzipien. Zu Führung werden drei Zugänge untersucht: der Mensch, die Religion und die Schrift.
Beteiligte Personen
- Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Koblenz-Landau - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft - Campus Landau - Universität Koblenz-Landau
http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/iew/Erziehungswissenschaft/AB6
Publikationen
- Götz, K. (2006). Wir suchen Helden! Führung ohne Kunst und Helden. In Götz, Klaus (Hrsg.): Führung und Kunst, 11–24.
- Götz, K. (2003). Management and Further Training. Frankfurt am Main/New York.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Qualitatives Interview
Förderung
- Daimler AG