Januar 2003 bis Januar 2005

Fragestellung

Was sind die Kennzeichen von drei zentralen Ebenen von Beziehungen,

nämlich: zwischen Mitarbeitern und Management, zwischen Mitarbeitern und Ihrem Arbeit/Unternehmen und zwischen Mitarbeitern und Kollegen? Welche Bedeutung kommt innerhalb dieser Ebenen den fünf zentrale Kategorien:

Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung zu?

Projektziel

Ein „great place to work“ ist: ...ein Arbeitsplatz an dem man als Mitarbeiter denen vertraut, für die man arbeitet, stolz auf das ist, was man tut und Freude hat an der Zusammenarbeit mit den anderen. Die Daten aus dem Unternehmen wurden von uns analysiert und mit den Untersuchungen in den USA verglichen. Ergebnis war eine Schwachstellenanalyse, die das Unternehmen dann in die Lage versetzen, durch entsprechende Veränderungsprojekte von den Mitarbeitern als ein „Great Place to Work“ gesehen zu werden.

Beteiligte Personen

  • Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview

Förderung

  • W.L. Gore