Business & Ethics
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Januar 2008 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
In Zusammenhang mit der Sozialisationsforschung wird die für „Ethik“ interessante Frage gestellt, ob nun Menschen die Organisationen prägen oder ob es eher umgekehrt ist: Organisationen prägen Menschen. Welche spezifische Ethik bzw. welche Wert- und Normensysteme übernehmen die in Organisationen arbeitenden Menschen und welche nicht?
Projektziel
1 Bestandsaufnahme zu Ethik bzw. Ist-Analyse (sowie Entwicklungs-Projektionen)
2 Analyse … des Einflusses von Ethik auf Unternehmen. Zu personal-, bildungs- und arbeitspolitisch relevanten Aspekten der Thematik „Ethik“ wird ein wissenschaftlich-theoretischer und empirisch-praktischer Orientierungsrahmen vorgelegt (Zukunftsforschung)
3 Handlungsfelder: Soll-Empfehlungen: Was bedeuten die Ergebnisse für die Unternehmen? Welche Empfehlungen gibt es aus wissenschaftlicher Sicht? Welche Handlungsbedarfe ergeben sich für die Unternehmen? Wie kann man Ethik im Unternehmen platzieren?
- Darstellung des „State of the Art“ zu Ethik im Business; Aufzählung von Core Challenges (auch: Ethik in verschiedenen Kulturkreisen) für das Gebiet der „Ethik“ u. a. als Ausgangspunkt/Basis der Untersuchung; Untersuchung des ethischen Bewusstseins und ethischer Grundhaltungen im Management (Ist-Analyse); Entwicklung eines interkulturellen und interdisziplinären Studiengangs „Executive Master of Business & Ethics“
Beteiligte Personen
- Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Koblenz-Landau - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft - Campus Landau - Universität Koblenz-Landau
http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/iew/Erziehungswissenschaft/AB6
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)