Januar 2008 bis Juni 2079

Abstract

Fragestellung

In Zusammenhang mit der Sozialisationsforschung wird die für „Ethik“ interessante Frage gestellt, ob nun Menschen die Organisationen prägen oder ob es eher umgekehrt ist: Organisationen prägen Menschen. Welche spezifische Ethik bzw. welche Wert- und Normensysteme übernehmen die in Organisationen arbeitenden Menschen und welche nicht?

Projektziel

1 Bestandsaufnahme zu Ethik bzw. Ist-Analyse (sowie Entwicklungs-Projektionen)

2 Analyse … des Einflusses von Ethik auf Unternehmen. Zu personal-, bildungs- und arbeitspolitisch relevanten Aspekten der Thematik „Ethik“ wird ein wissenschaftlich-theoretischer und empirisch-praktischer Orientierungsrahmen vorgelegt (Zukunftsforschung)

3 Handlungsfelder: Soll-Empfehlungen: Was bedeuten die Ergebnisse für die Unternehmen? Welche Empfehlungen gibt es aus wissenschaftlicher Sicht? Welche Handlungsbedarfe ergeben sich für die Unternehmen? Wie kann man Ethik im Unternehmen platzieren?

- Darstellung des „State of the Art“ zu Ethik im Business; Aufzählung von Core Challenges (auch: Ethik in verschiedenen Kulturkreisen) für das Gebiet der „Ethik“ u. a. als Ausgangspunkt/Basis der Untersuchung; Untersuchung des ethischen Bewusstseins und ethischer Grundhaltungen im Management (Ist-Analyse); Entwicklung eines interkulturellen und interdisziplinären Studiengangs „Executive Master of Business & Ethics“

Beteiligte Personen

  • Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)