SYLBE
Systematische Perspektiven auf Lernberatung und Lernbarrieren in der Erwachsenenalphabetisierung
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März 2008 bis Dezember 2009
Fragestellung
Das Projekt SYLBE ist dem Projektverbund „Wissenschaftliche Voraussetzungen für Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung“ zugehörig. Das gemeinsame Ziel der Verbundpartner besteht darin, wissenschaftlich fundierte Grundlagen für die Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener zu entwickeln.
Im Teilprojekt SYLBE werden zwei Forschungsdesiderate aufgearbeitet: Auf der kategorialen Ebene werden mit besonderem Blick auf Lernberatung gängige fachdidaktische und erwachsenendidaktische Ansätze systematisiert und auf Schnittstellen hin untersucht. Auf der empirischen Ebene gilt es, das Lernen funktionaler Analphabeten mittels problemzentrierter Interviews zu eruieren und darauf basierend eine Typik von Lernbarrieren zu entwickeln. Folgende Fragen bilden hierbei die Forschungsgrundlage: Welche Lernbarrieren und -widerstände führen dazu, dass Menschen die Aneignung grundständiger Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben abbrechen? Warum nehmen funktionale Analphabeten diesen Lernprozess später wieder auf?
Projektziel
Der innovative Gehalt des Projektes SYLBE liegt in der Verbindung von fachdidaktischer und erwachsenendidaktischer Perspektive sowie von systematischer und empirischer Methodik. Bislang existieren verschiedene didaktische Modelle nebeneinander. Eine systematisierte Verknüpfung didaktischer Ansätze zu einer erwachsenengerechten Didaktik kann Dozierenden zukünftig eine Orientierung im Kursalltag bieten. Erstmals wird eine Typik von Lernbarrieren erstellt und mit didaktischen Ansätzen in Beziehung gebracht. Dabei wird die Lernendensicht gezielt mit der Perspektive der Lehrenden gekoppelt, um eine beratungsorientierte Didaktik voranzutreiben. Diese Arbeit ist grundlegend für die pädagogische Weiterbildung der Dozierenden. SYLBE leistet somit einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung der Lernberatung und Lernprozessbegleitung in der Erwachsenenalphabetisierung.
Beteiligte Personen
-
Ludwig, Joachim, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Potsdam
- Müller, Katja, M.A. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Schwarz, Doreen, M.A. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
- Universität Potsdam - Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Humanwissenschaftliche Fakultät - Universität Potsdam
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)