Juni 2002 bis Dezember 2005

Fragestellung

Krankheit wird in den verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen untersucht. Jedoch wurde Krankheit bislang kaum als Lernereignis unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive im Kontext der Gesamtbiographie betrachtet. Besonders vor dem Hintergrund der Diskussion um das Lebenslange Lernen verwundert dieser Umstand, da eine lebensbedrohliche Erkrankung ein biographisch relevantes Ereignis darstellen kann, von dem anzunehmen ist, dass es Auswirkungen auf Lern- und Bildungsprozesse nimmt. An diesem Punkt setzt das Konzept des Forschungsprozesses an, indem gefragt wird: Wie ist die potentiell lebensbedrohende Krankheit Brustkrebs im Lebensablauf unter dem Aspekt des Lernens gelagert? Damit bewegt sich das Projekt zwischen den Kategorien Biographie – Krankheit – Lernen.

Projektziel

Die Ergebnisse zeigen sowohl verschiedene Formen der Lagerung einer Brustkrebserkrankung im Lebensablauf als auch die sich unter dem Einfluss dieser Erkrankung vollziehenden Lern- und Bildungsprozesse auf.

Beteiligte Personen

  • Seltrecht, Astrid, Dr. (Leitung, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation