E.DI-regional - Teilerhebung zum Teilprojekt "Akzeptanzstudie in Hinblick auf eine erwachsenengrechte Diagnostik"
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / E.DI-regional - Teilerhebung zum Teilprojekt "Akzeptanzstudi...
September 2009 bis August 2010
Fragestellung
Die forschungsleitende Fragestellung ergibt sich aus der Fragestellung der Universität Hamburg
Welches sind die Gelingensbedingungen einer erwachsenengerechten Diagnostik in der Alphabetisierung?
Projektziel
Ziel ist das Erkennen von Begründungszusammenhängen unter denen Lernstandsdiagnosen akzeptiert werden. Daraus können Gütestandards für eine ´erwachsenengerechte Kompentenzdiagnostik´ entwickelt werden.
Für die Technische Universität Chemnitz stehen dabei individuelle Erfahrungen mit Test- und Prüfungssituationen sowie regionale Besonderheiten im Vordergrund. Darüber hinaus werden institutionelle Gegebenheiten über eine programmanalytische Einbettung beschreibbar gemacht.
Beteiligte Personen
- Popp, Carina , M.A. (Mitarbeit)
- Sanders, Anne, B.A. (Mitarbeit)
-
Schmidt-Lauff, Sabine, Prof. Dr.
(Leitung)
- Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg
Beteiligte Institutionen
- Technische Universität Chemnitz - Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Auftragsforschung
- Geförderte Forschung