September 2009 bis August 2010

Fragestellung

Die forschungsleitende Fragestellung ergibt sich aus der Fragestellung der Universität Hamburg

Welches sind die Gelingensbedingungen einer erwachsenengerechten Diagnostik in der Alphabetisierung?

Projektziel

Ziel ist das Erkennen von Begründungszusammenhängen unter denen Lernstandsdiagnosen akzeptiert werden. Daraus können Gütestandards für eine ´erwachsenengerechte Kompentenzdiagnostik´ entwickelt werden.

Für die Technische Universität Chemnitz stehen dabei individuelle Erfahrungen mit Test- und Prüfungssituationen sowie regionale Besonderheiten im Vordergrund. Darüber hinaus werden institutionelle Gegebenheiten über eine programmanalytische Einbettung beschreibbar gemacht.

Beteiligte Personen

  • Popp, Carina , M.A. (Mitarbeit)
  • Sanders, Anne, B.A. (Mitarbeit)
  • Schmidt-Lauff, Sabine, Prof. Dr. (Leitung)
    • Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg

Beteiligte Institutionen

  • Technische Universität Chemnitz - Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Sachsen und Brandenburg

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Auftragsforschung
  • Geförderte Forschung