Konzeptentwicklung für das Zentrum Lebensbegleitendes Lernen Mittelhessen
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Oktober 2009 bis Februar 2010
Fragestellung
Um dem gesellschaftlichen Wandel und den daraus abgeleiteten Herausforderungen begegnen zu können, soll lebensbegleitendes Lernen in Hessen als übergreifendes Strukturprinzip des hessischen Bildungssystems umgesetzt werden. Vor diesem Hintergrund bringt sich das neu gegründete Zentrum Lebensbegleitendes Lernen (ZLL) Mittelhessen als Hessencampus-Akteur ein, um diesem Prozess auf regionaler Ebene zu verankern.
Als leitende Untersuchungsfrage lässt sich formulieren: Welchen Rahmen muss ein umfassendes, forschungsgeleitetes Konzept haben und welche Faktoren muss es berücksichtigen, um die Möglichkeiten des lebensbegleiteten Lernens für die Region Mittelhessen zu eröffnen?
Projektziel
Für die weitere Arbeit des ZLL Mittelhessen wird ein Konzeptentwurf vorgelegt, der die Zielsetzungen des Netzwerkes sowie die pädagogische, organisatorische und regionale Integration darstellt. Dazu werden zunächst bestehende bundesdeutsche sowie internationale Konzepte auf hin analysiert, auch um innovative Aspekte der einzelnen Ansätze heraus zu arbeiten. Auch lokale Rahmenbedingungen als Umwelt für Bildungsgegebenheiten werden analysiert, um die Parameter der ZLL-Arbeit zu bestimmen. Weiterhin werden über qualitative Methoden Erwartungen, Einschätzungen und Ziele der beteiligten Einrichtungen erhoben und ausgewertet.
Der Konzeptentwurf wird der Gegenstand einer weitergehenden Diskussion und Entwicklung sein, die Anfang 2010 im Netzwerk stattfinden wird.
Beteiligte Personen
-
Schemmann, Michael, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität zu Köln
- Schmitt, Thomas (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
- Justus-Liebig-Universität Gießen - Professur für Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaften - Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften - Justus-Liebig-Universität Gießen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Landkreis Gießen