September 2009 bis Mai 2010

Fragestellung

Bildungsberichterstattung im Rahmen der Initiative Hessencampus orientiert sich an der Programmatik des lebensbegleitenden Lernens und erfasst folglich Prozesse formaler, non-formaler und informeller Angebote. Zentrale Fragestellung dieses Projektes ist: Wie lassen sich die wesentlichen Rahmenbedingungen für Weiterbildung in der Region, unter denen Weiterbildung stattfindet und die Weiterbildung beeinflussen, bestimmen und analysieren?

Projektziel

Ziel des Projektes ist der Aufbau eines regionalen Bildungsmonitoring-Systems, das deskriptive und projektive Aufgaben für den Hessencampus Odenwaldkreis erfüllt. Zunächst werden Indikatoren zur empirischen Erfassung und Beschreibung der Lage der regionalen Weiterbildung entwickelt, die sowohl die Beschreibung des Ist-Zustandes als auch die Ermittlung zukünftiger (Bedarfs-)Entwicklungen ermöglichen. Über den Vergleich mit anderen hessischen, deutschen und internationalen Strukturen soll die Aussagefähigkeit weiter erhöht werden.

Im Einzelnen sollen folgende berichtsrelevanten Bereiche untersucht werden:

- Rahmenbedingungen für Bildung in der Region, unter denen Weiterbildung stattfindet und die Weiterbildung beeinflussen.

- Regionale Weiterbildungslandschaft: Erfassung der institutionellen Angebote über alle Weiterbildungsbereiche hinweg mit einer erweiterten Perspektive auf bildungsinfrastrukturelle Aspekte.

- Vielfalt der Bildungsaktivitäten und –träger: Erhebung non-formaler und informeller Angebote, um so das gesamte Weiterbildungsgeschehen in der Region ansichtig zu machen.

- Projekte und Förderprogramme: Zusammenstellung und Systematisierung von regional verfügbaren Projekten und Ergebnissen von Förder- und Unterstützungsprogrammen verschiedener Formen.

- Maßnahmen zur Qualität: Genauere Untersuchung der identifizierten Einrichtungen hinsichtlich ihrer Maßnahmen und Ergebnisse von Qualitätsentwicklung.

Zum Bildungsmonitoring-System gehört ebenfalls ein Konzept zur kontinuierlichen Fortführung der Berichterstattung über die Projektlaufzeit hinaus. Dazu erfolgt neben der Fertigstellung des Berichts die Dokumentation der Methoden, Datenquellen sowie Indikatoren.

Beteiligte Personen

  • Schemmann, Michael, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität zu Köln
  • Schmitt, Thomas (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

  • Justus-Liebig-Universität Gießen - Professur für Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaften - Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften - Justus-Liebig-Universität Gießen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Landkreis Odenwald

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Hessisches Kultusministerium