Zwischen Beratung und Begutachtung. Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung.
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März 2002 bis Juni 2007
Fragestellung
Wie gestaltet sich pädagogische Professionalität in (Existenzgründungs-)Beratungsinteraktionen?
Projektziel
Die zunehmende Verbreitung pädagogischer Denk- und Handlungsmuster in gesellschaftliche
und wirtschaftliche Bereiche hinein öffnet aus einer modernitätstheoretischen Perspektive
den Blick auf Formen des Lernens Erwachsener außerhalb traditioneller Bildungseinrichtungen.
In der Studie wird das professionelle Handeln am Beispiel
realer Interaktionen in Existenzgründungsberatungen als modernem Lernort analysiert. Hierfür wurden
anhand von Tonbandaufnahmen auf der Ebene der Performanz die spezifischen Aktivitäten
von PädagogInnen und Nicht-PädagogInnen, die sich zwischen Modi pädagogischer Professionalität
der Erziehung, Bildung und Beratung bewegen, rekonstruiert. Durch die Bestimmung von Paradoxien
und Fehlerquellen wird darüber hinaus aufgezeigt, wie die widersprüchliche
Grundstruktur der Existenzgründungsberatung das Handeln der professionellen Akteure in
seiner Komplexität und Ambivalenz beeinflusst.
Beteiligte Personen
- Maier-Gutheil, Cornelia, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt - Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/we5/index.html
Publikationen
- Maier-Gutheil, C. (2009). Zwischen Beratung und Begutachtung.. Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung.. Wiesbaden: VS Verlag.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Datenauswertung
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation