März 2002 bis Juni 2007

Fragestellung

Wie gestaltet sich pädagogische Professionalität in (Existenzgründungs-)Beratungsinteraktionen?

Projektziel

Die zunehmende Verbreitung pädagogischer Denk- und Handlungsmuster in gesellschaftliche

und wirtschaftliche Bereiche hinein öffnet aus einer modernitätstheoretischen Perspektive

den Blick auf Formen des Lernens Erwachsener außerhalb traditioneller Bildungseinrichtungen.

In der Studie wird das professionelle Handeln am Beispiel

realer Interaktionen in Existenzgründungsberatungen als modernem Lernort analysiert. Hierfür wurden

anhand von Tonbandaufnahmen auf der Ebene der Performanz die spezifischen Aktivitäten

von PädagogInnen und Nicht-PädagogInnen, die sich zwischen Modi pädagogischer Professionalität

der Erziehung, Bildung und Beratung bewegen, rekonstruiert. Durch die Bestimmung von Paradoxien

und Fehlerquellen wird darüber hinaus aufgezeigt, wie die widersprüchliche

Grundstruktur der Existenzgründungsberatung das Handeln der professionellen Akteure in

seiner Komplexität und Ambivalenz beeinflusst.

Beteiligte Personen

  • Maier-Gutheil, Cornelia, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenauswertung

  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation