Absolventenstudie Diplom-Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Absolventenstudie Diplom-Pädagogik an der Pädagogischen Hoch...
März 2009 bis Juli 2010
Fragestellung
Das Projekt untersuchte die Studierenden des Studiengangs Diplom-Pädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und wird in einer quantitativ angelegten Studie im Panelldesign alle 3 Jahre durchgeführt. Im Sommersemester 2008 wurde die erste Studierendenbefragung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt.
Zentrale Fragestellung: Wie stellt sich der Verbleib von Absolvierenden des Studienganges Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung dar?
Projektziel
Folgende Zielsetzungen lagen dem Projekt zugrunde:
1. Durch die Befragung der Diplompädagogik-Studierenden lässt sich die Klientel
dieses Studiengangs differenzierter erfassen, wodurch eine stärker teilnehmerorientierte
Gestaltung des Studienangebots ermöglicht und somit die Qualität
der Lehre gesichert wird.
2. Die Studie liefert eine empirische Grundlage für die zielgruppenorientierte Entwicklung der Bachelor- und Masterstudiengänge Erwachsenenbildung.
3. Diese Untersuchung versteht sich schließlich als ein Beitrag zur Professionalisierungsforschung in der Erwachsenbildung.
4. Die Studie soll als Vorstudie für eine bundesweite Absolventenstudie im Bereich
der Erwachsenenbildung dienen.
Beteiligte Personen
- Schüßler, Ingeborg, Dr. (Leitung)
- Wagenhals, Stephan, Dipl.-Päd (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
- Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - Professur für Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement - Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaft - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg