Dezember 2009 bis März 2011

Fragestellung

Auf der Basis empirischen Materials (mit dem autobiographisch-narrativen Interview erhobene Lebensgeschichten) wird durch Pädagogikstudierende die Alpha-Fassung einer e-Learning-Einheit für Medizinstudierende und bereits tätige Ärzte erstellt, die sowohl Selbstlernmöglichkeiten im Kontext des universitären Medizinstudiums als auch Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Fortbildung von Ärzten offeriert. Damit sollen die für das ärztliche Handeln strategisch wichtigen kasuistischen Fähigkeiten, die Kompetenzen der Rollenübernahme und die Kapazitäten des professionellen Fallverstehens bei den Professionellen gefördert und durch Impulse des methodisch kontrollierten Fremdverstehens gesteigert werden. Das erstellte Produkt hat die Funktion, Medizinstudenten und bereits tätigen Ärzten die subjektiven Erfahrungen und Lernprozesse transparent zu machen, die Patienten im Umgang mit einer Brustkrebserkrankung machen. Hierzu werden folgende Fragen beantwortet und für das eLearning-Modul didaktisch aufbereitet:

- Welche Bedeutung hat eine Krebsdiagnose im Leben von Patienten?

- Lernen Patienten durch ihre Krankheit etwas und - wenn ja - was?

- Welchen Anteil haben Ärzte daran?

Projektziel

Ziel des Projektes ist eine Verbesserung der Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten, um so die Fehleranfälligkeit aufseiten der Ärzte (http://www.jeder-fehler-zaehlt.de) und Non-Compliance aufseiten der Patienten zu verhindern.

Beteiligte Personen

  • Bruckmann, Daniela, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
  • Hoppe, Christian, Dipl. Päd. (Mitarbeit)
  • Maurer, Petra (Mitarbeit)
  • Nittel, Dieter, Prof. Dr. (Leitung)
    • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • Seltrecht, Astrid, Dr. (Leitung)
  • Walther, Vanessa , Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
  • Weinstock, Wiebke (Mitarbeit)
  • Wiesendanger, Lena (Mitarbeit)
  • Wunderlich, Tanja (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, studiumdigitale