Zwischen Routine und Todesangst. Eine e-Learning gestützte Aus- und Fortbildungseinheit für Ärzte über die biographische Verarbeitung von Brustkrebs
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Dezember 2009 bis März 2011
Fragestellung
Auf der Basis empirischen Materials (mit dem autobiographisch-narrativen Interview erhobene Lebensgeschichten) wird durch Pädagogikstudierende die Alpha-Fassung einer e-Learning-Einheit für Medizinstudierende und bereits tätige Ärzte erstellt, die sowohl Selbstlernmöglichkeiten im Kontext des universitären Medizinstudiums als auch Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Fortbildung von Ärzten offeriert. Damit sollen die für das ärztliche Handeln strategisch wichtigen kasuistischen Fähigkeiten, die Kompetenzen der Rollenübernahme und die Kapazitäten des professionellen Fallverstehens bei den Professionellen gefördert und durch Impulse des methodisch kontrollierten Fremdverstehens gesteigert werden. Das erstellte Produkt hat die Funktion, Medizinstudenten und bereits tätigen Ärzten die subjektiven Erfahrungen und Lernprozesse transparent zu machen, die Patienten im Umgang mit einer Brustkrebserkrankung machen. Hierzu werden folgende Fragen beantwortet und für das eLearning-Modul didaktisch aufbereitet:
- Welche Bedeutung hat eine Krebsdiagnose im Leben von Patienten?
- Lernen Patienten durch ihre Krankheit etwas und - wenn ja - was?
- Welchen Anteil haben Ärzte daran?
Projektziel
Ziel des Projektes ist eine Verbesserung der Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten, um so die Fehleranfälligkeit aufseiten der Ärzte (http://www.jeder-fehler-zaehlt.de) und Non-Compliance aufseiten der Patienten zu verhindern.
Beteiligte Personen
- Bruckmann, Daniela, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
- Hoppe, Christian, Dipl. Päd. (Mitarbeit)
- Maurer, Petra (Mitarbeit)
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Nittel, Dieter, Prof. Dr.
(Leitung)
- Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
- Seltrecht, Astrid, Dr. (Leitung)
- Walther, Vanessa , Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
- Weinstock, Wiebke (Mitarbeit)
- Wiesendanger, Lena (Mitarbeit)
- Wunderlich, Tanja (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
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Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt - Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/we5/index.html
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, studiumdigitale