August 2010 bis März 2011

Fragestellung

Im Rahmen des Projekts werden folgende Fragestellungen bearbeitet:

Welche Bedeutung hat Lebensbegleitendes Lernen in den Partnereinrichtungen der Hessencampus-Initiative Odenwaldkreis und wie machen sich unterschiedliche Auffassungen darüber in der Hessencampus-Arbeit bemerkbar?

Projektziel

Neben unterschiedlichen Auslegungsformen interessieren die Implikationen des Lebensbegleitenden Lernens. Hierbei richtet sich das Hauptaugenmerk auf Übersetzungsmöglichkeiten der Programmatik des Lebensbegleitenden Lernens in eine pädagogische Konzeption für die praktische Arbeit des Hessencampus Odenwaldkreis.

Beteiligte Personen

  • Schemmann, Michael, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität zu Köln
  • Zengen, Anke von, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

  • Justus-Liebig-Universität Gießen - Professur für Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaften - Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften - Justus-Liebig-Universität Gießen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Hessen, Odenwaldkreis

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • HESSENCAMPUS Initiative Odenwaldkreis