Konzept des Lebenslanges Lernen im Odenwaldkreis und seine Implikationen
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August 2010 bis März 2011
Fragestellung
Im Rahmen des Projekts werden folgende Fragestellungen bearbeitet:
Welche Bedeutung hat Lebensbegleitendes Lernen in den Partnereinrichtungen der Hessencampus-Initiative Odenwaldkreis und wie machen sich unterschiedliche Auffassungen darüber in der Hessencampus-Arbeit bemerkbar?
Projektziel
Neben unterschiedlichen Auslegungsformen interessieren die Implikationen des Lebensbegleitenden Lernens. Hierbei richtet sich das Hauptaugenmerk auf Übersetzungsmöglichkeiten der Programmatik des Lebensbegleitenden Lernens in eine pädagogische Konzeption für die praktische Arbeit des Hessencampus Odenwaldkreis.
Beteiligte Personen
-
Schemmann, Michael, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität zu Köln
- Zengen, Anke von, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
- Justus-Liebig-Universität Gießen - Professur für Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaften - Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften - Justus-Liebig-Universität Gießen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- HESSENCAMPUS Initiative Odenwaldkreis