September 2007 bis Mai 2009

Fragestellung

Welche neuen Elemente benötigt das ProfilPASS-System bei einer Erweiterung auf die Zielgruppe "junge Menschen"?

Projektziel

Kern des Projektes ist der Aufbau des ProfilPASS-Systems durch die Systemerweiterung und Implementierung des ProfilPASSes für junge Menschen. Diese Aufgabe wird gemeinsam von dem DIE und dem Kooperationspartner IES realisiert. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Erarbeitung eines Beratungskonzepts für den ProfilPASS für junge Menschen, der Erstellung eines Methodenhandbuches zum ProfilPASS für junge Menschen, sowie eines Qualifizierungskonzeptes für Beratende/Kursleitende und Multiplikatoren. Die neuen Elemente des ProfilPASS-Systems sollen jeweils bundesweit implementiert werden.

Des Weiteren wird die kooperative Kohärenz der deutschen Passlandschaft und des ProfilPASS-Systems untersucht. Ziel ist es hier eine synoptische Übersicht von passartigen Ansätzen für Jugendliche mit Angabe der jeweiligen Zielsetzung, Schwerpunkte, Schnittstellen und Differenzen zur Verwendung in der Praxis zu erstellen. Anknüpfend und ergänzend zu den zuvor beschriebenen Synopsen werden die begonnenen Arbeiten an den „Qualitätskriterien für Kompetenznachweise“ fortgesetzt.

Thematisch bearbeitet werden zudem noch folgende Handlungsfelder: die Optimierung der Ergebnisdarstellung des ProfilPASS-Kompetenznachweises, wie die Handreichung für die ProfilPASS-Arbeit mit Migrant/inn/en und der ProfilPASS als ePortfolio.

Beteiligte Personen

  • Pielorz, Mona (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Thewes, Beata (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)