Weiterbildung und Biographie
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Weiterbildung und Biographie
Januar 2004 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
Welchen Stellenwert hat der Begriff „Erfahrung“ für die Theoriebildung in der Biographieforschung und für biographisch orientiertes Lernen?
Projektziel
Erfahrungen lassen sich als Ergebnisse von individuellen Bildungsprozessen in Abhängigkeit von der historischen Zeit und dem sozialen Feld verstehen. Biographien liefern Deutungen sozialer Wirklichkeit und beleuchten das aktuelle Verständnis der Lebenswelt, das für Bildungsarbeit im Erwachsenenalter relevant ist
Beteiligte Personen
-
Schlüter, Anne, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Duisburg-Essen
Beteiligte Institutionen
Publikationen
- Schlüter, A. (Hrsg.) (2011). Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? . Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Opladen & Farmington Hills : Budrich.
- Schlüter, A. (Hrsg.) (2005). „In der Zeit sein…“ Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. . Bielefeld.
- Schell-Kiehl, I. & Schlüter, A. (Hrsg.) (2005). Erfahrung mit Biographien. Bielefeld.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.