Juli 2008 bis Mai 2014

Fragestellung

Auf der Basis qualitativer Experteninterviews wird das institutionalisierte Lernen in/von Großunternehmen rekonstruiert.

Hierfür wird die Qualitätsmanagement- und Personalentwicklungspraxis mit besonderem Fokus auf ihre pädagogischen Anteile analysiert. Als pädagogische Aspekte werden das intentionale Lernen von Erwachsenen im organisationalen Kontext, Institutionalisierung von pädagogischen Handlungs- und Wissensformen und Aspekte der Organisation von Lernen gesehen. Die zentrale Frage lautet: welche explizit und implizit pädagogischen Anteile sind im Qualitätsmanagement und in der Personalentwicklung gegenwärtig und wo werden sie sichtbar? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind in den relevanten Abteilungen vorhanden?

Projektziel

Ziel der Forschung ist das in den Bereichen Personalentwicklung und Qualitätsmanagement institutionalisierte Lernen mit Blick auf seine pädagogischen Anteile zu rekonstruieren .

Beteiligte Personen

  • Kipper, Jenny (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation