Die lernende Organisation? Das Verhältnis von Personalentwicklung und Qualitätsmanagement aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Die lernende Organisation? Das Verhältnis von Personalentwic...
Juli 2008 bis Mai 2014
Fragestellung
Auf der Basis qualitativer Experteninterviews wird das institutionalisierte Lernen in/von Großunternehmen rekonstruiert.
Hierfür wird die Qualitätsmanagement- und Personalentwicklungspraxis mit besonderem Fokus auf ihre pädagogischen Anteile analysiert. Als pädagogische Aspekte werden das intentionale Lernen von Erwachsenen im organisationalen Kontext, Institutionalisierung von pädagogischen Handlungs- und Wissensformen und Aspekte der Organisation von Lernen gesehen. Die zentrale Frage lautet: welche explizit und implizit pädagogischen Anteile sind im Qualitätsmanagement und in der Personalentwicklung gegenwärtig und wo werden sie sichtbar? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind in den relevanten Abteilungen vorhanden?
Projektziel
Ziel der Forschung ist das in den Bereichen Personalentwicklung und Qualitätsmanagement institutionalisierte Lernen mit Blick auf seine pädagogischen Anteile zu rekonstruieren .
Beteiligte Personen
- Kipper, Jenny (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt - Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/we5/index.html
Publikationen
- Kipper, J. (2014). Die lernende Organisation? Personalentwicklung und Qualitätsmanagement - pädagogische Wissensformen und Technologien in Großunternehmen. Berlin.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation