November 2005 bis November 2010

Fragestellung

Untersuchung des Einflusses von Lebensgeschichten auf die Teilnahme an biographieorientierten Erwachsenenbildungskursen. Welche Bedeutung kann die Teilnahme an biographieorientierten Erwachsenenbildungskursen für die Lebensführung und den Bildungsprozess der Teilnehmen haben?

Welche Lernprozesse werden initiiert? Es wird untersucht, welcher Zusammenhang zwischen Lebensgeschichten, Bildungsmotiven und Lernprozessen besteht.

Projektziel

Die Studie untersucht den Einfluss von Lebensgeschichten hinsichtlich der Teilnahme an biographieorientierten Erwachsenenbildungskursen anhand von biographisch narrativen Interviews. 14 Teilnehmerinnen von autobiographischen Schreibwerkstätten an Volkshochschulen wurden lebensgeschichtlich befragt, um herauszufinden welche Beweggründe zu einer Teilnahme führen und welche Bedeutung diese für die Lebensführung der Teilnehmerinnen haben kann. Zudem wird fokussiert, welche Lernprozesse durch die Teilnahme angestoßen werden und wie diese in die Biographien integriert werden.

Das Ziel: Beitrag zum Verständnis der möglichen Bedeutungshorizonte biographieorientierter Erwachsenenbildungsarbeit, um der Ausdifferenzierung, Systematisierung und Professionalisierung in diesem Bereich zu dienen.

Beteiligte Personen

  • Justen, Nicole (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schlüter, Anne, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Duisburg-Essen

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland, NRW, Uni DUE

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation