OED
Outreach Empowerment and Diversity (OED) European Network on outreach, empowerment and diversity
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November 2011 bis Oktober 2014
Fragestellung
Welche Weiterbildungsangebote sind geeignet für Bildungsbenachteiligte Inklusion und „active citizenship“, d.h. die Bereitschaft im Rahmen der zivilgesellschaftlichen und politischen gebotenen Möglichkeiten aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu partizipieren, anstoßen zu können?
Projektziel
Das von der EU geförderte Grundtvig-Netzwerk bringt 16 Weiterbildungsorganisationen im Bereich Forschung und Entwicklung aus 14 Ländern zusammen. Das Ziel ist es Konzepte und Methoden der Weiterbildung zu identifizieren, die es ermöglichen marginalisierte und bildungsbenachteiligte Gruppen, insbesondere Migranten/-innen und ethnische Minderheiten, nicht nur an Weiterbildung partizipieren zu lassen, sondern auch aktiv als Lerner/-innen mit ihren Lernbedürfnissen einzubeziehen. Das DIE wird die systematische Aufbereitung von Beispielen „guter Praxis“ vornehmen und Faktoren identifizieren, die für andere Weiterbildungsorganisationen als Planungshilfe dienen können, um mit ihren Angeboten Inklusion und „active citizenship“, d.h. die Bereitschaft im Rahmen der zivilgesellschaftlichen und politischen gebotenen Möglichkeiten aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu partizipieren, anstoßen zu können.
Beteiligte Personen
- Kil, Monika, PD Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
- Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien
- Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen
- Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten
- Lernen in unterschiedlichen Situationen der Interaktion und Transformation
- Themen und Programme der Erwachsenenbildung
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Europäische Kommission