November 2011 bis Oktober 2014

Fragestellung

Welche Weiterbildungsangebote sind geeignet für Bildungsbenachteiligte Inklusion und „active citizenship“, d.h. die Bereitschaft im Rahmen der zivilgesellschaftlichen und politischen gebotenen Möglichkeiten aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu partizipieren, anstoßen zu können?

Projektziel

Das von der EU geförderte Grundtvig-Netzwerk bringt 16 Weiterbildungsorganisationen im Bereich Forschung und Entwicklung aus 14 Ländern zusammen. Das Ziel ist es Konzepte und Methoden der Weiterbildung zu identifizieren, die es ermöglichen marginalisierte und bildungsbenachteiligte Gruppen, insbesondere Migranten/-innen und ethnische Minderheiten, nicht nur an Weiterbildung partizipieren zu lassen, sondern auch aktiv als Lerner/-innen mit ihren Lernbedürfnissen einzubeziehen. Das DIE wird die systematische Aufbereitung von Beispielen „guter Praxis“ vornehmen und Faktoren identifizieren, die für andere Weiterbildungsorganisationen als Planungshilfe dienen können, um mit ihren Angeboten Inklusion und „active citizenship“, d.h. die Bereitschaft im Rahmen der zivilgesellschaftlichen und politischen gebotenen Möglichkeiten aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu partizipieren, anstoßen zu können.

Beteiligte Personen

  • Kil, Monika, PD Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Europäische Kommission