Studie zur Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Studie zur Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinn...
März 2015 bis September 2015
Fragestellung
Wie kann die Dateninfrastruktur in Deutschland verbessert werden?
Projektziel
Inhaltliche Ziele des Projektes sind:
Die Entwicklung einer Datenstrategie für eine evidenzbasierte Politik und Praxis; insbesondere mit Blick auf die Evaluation der Wirkungen bildungspolitischer bzw. praktischer Interventionen.
Die konzeptionelle Entwicklung von Indikatoren, die operational sowohl an bestehende Angebots- als auch an Teilnahmestatistiken anschlussfähig sind.
Die Entwicklung von Studiendesigns, die räumlich (Aggregierbarkeit von Informationen auf der Ebene von Gebietskörperschaften), zeitlich (Trendentwicklungen und Bildungsverläufe) und methodisch (Definition von Grundgesamtheiten und Stichprobenziehung) im Sinne der Evidenzbasierung ergiebig und aufeinander beziehbar sind.
Die Abstimmung von Studiendesigns mit den Anforderungen internationaler Vergleiche bzw. europäischer Bildungsberichterstattung bei gleichzeitiger Adaptierbarkeit an nationale bzw. regionale Belange der Weiterbildungsstatistik.
Kontakt
-
Reichart, Elisabeth, Dr.
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
- Behringer, Friederike, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Bilger, Frauke (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Kaufmann, Katrin, Prof. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Kuper, Harm, Prof. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Freie Universität Berlin
-
Reichart, Elisabeth, Dr.
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Schömann, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Widany, Sarah (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
http://www.bibb.de/de/index.htm -
Freie Universität Berlin - Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/weiterbildung_bildungsmanagement/index.html -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx -
TNS Infratest Sozialforschung
http://www.tns-infratest.com
Publikationen
- Kuper, H., Behringer, F. & Schrader, J. (Hrsg.) (2016). Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland. Eine Expertise (Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Bd. 176). Bonn: BIBB.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
- Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- VDI/VDE-IT
Kooperationspartner
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Freie Universität Berlin: Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
- TNS Infratest Sozialforschung