Mai 2007 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Wodurch zeichnen sich die Anbieterstrukturen in der Weiterbildung aus?

Wie verändert sich die wirtschaftliche Lage der Branche?

 

Projektziel

Der wbmonitor leistet einen wichtigen Beitrag zur Anbieterforschung und Verbesserung der Datenlage in der Weiterbildung. Er liefert jährlich Informationen zu Entwicklungen der Branche, ihrer Organisation und ihrem Angebot. Kernelemente sind die Ermittlung eines Klimawerts als Indikator für die wirtschaftliche Lage von Weiterbildungsanbietern sowie Erkenntnisse aus Anbietersicht zu jährlich wechselnden aktuellen Themen in der Weiterbildung. Themenschwerpunkte bisheriger Erhebungen:

- 2021: Digitale Weiterbildung in Zeiten der Coronapandemie

- 2020: Corona – Auswirkungen auf Weiterbildungsanbieter

- 2019: Digitalisierung

- 2018: Wissenstransfer – Wie kommt die Wissenschaft in die Praxis?

- 2017: Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung

- 2016: Kulturelle Vielfalt

- 2015: Öffentliche Weiterbildungsförderung von Teilnehmenden

- 2014: Personalgewinnung von Weiterbildungsanbietern

- 2013: Lerndienstleistungen und neue Angebotsformen

- 2011: Weiterbildungsanbieter im demographischen Wandel

- 2010: Wie regelt sich der Weiterbildungsmarkt?

- 2009: Aktuelle Strategien zum Erfolg

- 2008: Personalentwicklung bei Weiterbildungsanbietern

Kontakt

  • Echarti, Nicolas, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Personen

  • Ambos, Ingrid (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Christ, Johannes (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Echarti, Nicolas, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Martin, Andreas, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung, wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Bundesrepublik Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

aktuelles und vorhergehendes Jahr der Befragung

Kooperationspartner

  • Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)