Oktober 2005 bis Januar 2008

Fragestellung

Welche Bedeutung hat visuelles Lernen vor allem bezogen auf den Bereich Grundbildung?

Projektziel

In der heutigen Wissensgesellschaft ist die Gesellschaft auf textbasierte Informationsvermittlung fokussiert. Gleichwohl hat sich in der Alltags- und Arbeitswelt auch mehr und mehr der Gebrauch von Piktogrammen, Bildern und Icons entwickelt. Von Interesse ist die Frage, welche Bedeutung visuelles Lernen in Lernprozessen vor allem bezogen auf den Bereich Grundbildung hat.

Beteiligte Personen

  • Feldmann, Astrid (Assistenz)
  • Tröster, Monika (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • FiaTest Group
  • Institut for Sustainable Technologies (ITeE-PIB)
  • National Adult Literacy Agency (NALA)