Recherche relevanter Fragestellungen in der Allgemeinen und Beruflichen Weiterbildung in der Bildungsberatung
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April 2010 bis September 2010
Fragestellung
Mit welchen Fragestellungen kommen Ratsuchende in eine Bildungsberatung?
Projektziel
In einer explorativen Studie werden per Literatur-/Internetrecherche, Befragungen und Experteninterviews aktuelle Fragestellungen von Ratsuchenden in der Bildungsberatung recherchiert und für das Wissensmanagement in Beratungseinrichtungen aufbereitet und systematisiert. Besonderes Augenmerk gilt der telefonischen Bildungsberatung. Im Ergebnis wurde das Wissensmanagementsystem LOTSE entwickelt.
Beteiligte Personen
- Dietel, Sylvana, Dr. (Mitarbeit)
-
(Leitung)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
Beteiligte Institutionen
-
Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
http://ebwb.hu-berlin.de/
Publikationen
- Käpplinger, B. (2010). Nutzen von Bildungsberatung. Konzeptionelle Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse.
- Käpplinger, B. (2009). Telefonische Bildungs-/Berufsberatung in Großbritannien. Büchse der Pandora oder Ariadnefaden? .
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Deutschland
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung (GIB)
Kooperationspartner
- Büro für berufliche Bildungsplanung Dortmund